Lomo Kondensor am Zeiss Standard?

Begonnen von Michael L., Oktober 03, 2016, 18:25:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael L.

Liebe Mikroskopiker/inen,

Hat schon mal jemand probiert einen Lomo Abbe Kondensor 1,4 für schiefe Beleuchtung an einem Zeiss Standard anzubringen? Mich würde interessieren ob und wie das funktioniert hat.

Herzliche Mikrogrogrüße,

Michael

Hugo Halfmann

Hallo Michael,
Ich meine mich zu erinnern, dass Bernd mal eine Hülse mit Ringschwalbe gedreht hatte. Letztlich muss man ja von Ringschwalbe auf 39,5mm Steckdurchmesser kommen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Michael L.

Hallo Hugo,

Ja da hast Du Recht, kannst Du Dich erinnern ob die Höhe des Kondensors dann einigermaßen passte? Mann muss ja hoch genug kommen mit dem Teil.

Viele Grüße,

Michael

liftboy

#3
Hallo ihr Lieben,

der Lomo Abbe-Kondensator hat Steckdurchmesser 37mm!
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/OI-14.pdf


Grüße
Wolfgang

Edit: das muss natürlich Kondensor heissen :-)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Michael L.

Danke Wolfgang für die Richtigstellung,

Viele Grüße,

Michael