Foto des Monats - August 2016

Begonnen von Florian Stellmacher, September 10, 2016, 14:30:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Liebe Foristinnen und Foristen,

im August haben wir ein Foto von Christian zum Foto des Monats gekürt. Es handelt sich um diese Wasserkäferlarve:



Christian schreibt hierzu:
ZitatAufgenommen wurde das Foto mit einer an einem Olympus BHT adaptierten EOS 500D. Als Objektiv kam das SPlan 4 zum Einsatz und mit einem NFK 2.5  wurde auf den Chip projiziert. Die Aufnahmen erfolgten mit (schwach) polarisiertem Licht und ca. 70 Aufnahmen (so genau weiß ich das aber nicht mehr) wurden dann mit Picolay gestackt. Nachbearbeitung erfolgte dann noch im Photoshop.

Wer gratulieren möchte, kann dies gerne im Originalthread tun: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26562.0

Auch von den Moderatoren einen herzlichen Glückwunsch!

Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)