Hauptmenü

Kalialaun

Begonnen von rheinweib, Oktober 11, 2016, 20:36:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
hab mir mal das Kinderspielzeug "Kristalle züchten" von Kosmos bestellt,
weil mich das neugierig gemacht hat.
Hab die Lösung gestern angesetzt und heute nachgeguckt. Das ist beim ersten
Versuch rausgekommen. Jetzt züchte ich einen dicken Kristall am Faden. Bin
gespannt, ob das funzzt. Weil ich den Vorgang auch mal in Zeitraffer filmen will,
hab ich mir ein halbes Kilo Kalialaun bestellt.




Schön und sehr zerbrechlich. Der "Brocken" hat längs einen Durchmesser von 1,5cm (Stitch aus 25 Kacheln)




LG
Heike

plaenerdd

Hallo Heike,
Kalialaun KAl(SO4)2·12 H2O löst sich beim Erwärmen praktisch im eigenen Kristallwasser, das fast die Hälfte seines spezifischen Gewichtes ausmacht. Deshalb geht es sehr schnell, wenn man aus einer heißen Lösung, der nur wenig zusätzliches Wasser hinzu gegeben wurde, kristallisieren lässt. Da braucht es eher keine Zeitraffer. Schöner werden die Kristalle aber, wenn es langsamer geht.

Ich fand es auch immer sehr spannend, das Kristallwachstum von Kaliumpermanganat unter dem Mikroskop zu beobacheten: Einen Tropfen einer stark verdünnten Lösung auf OT bringen und auf dem Heizkörper etwas erwärmen lassen, bis sich ein violetter Rand bildet. Dann unters Mik damit. Am Anfang wachsen die Kristalle sehr langsam vom Rand in die Lösung, zum Schluss brauchts dann eher eine Zeitlupenaufnahme, statt einer Zeitraffer. Die Kristallnadeln schießen nur so durchs Bild. Das hat mich schon als Kind am Schülermikroskop beeindruckt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph