Treffen der Mikrogruppe Hamburg im Oktober 2016: Silbernitratfärbung!

Begonnen von the_playstation, Oktober 07, 2016, 22:39:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Treffen der Mikrogruppe Hamburg im Oktober 2016:

Hallo.

Auch im Oktober gibt es 2x Mikrotermine:

Die Mikrogruppe trifft sich am
Sa. 15.10.16; 15:00 Uhr; Dr.Klaus Spiekermann (Hamburg); Haben Einzeller ein Nervensystem? Silberliniensystem. Silbernitratfärbung an Paramecien; Anfertigen entsprechender Präparate plus Kurzvortrag

Die Palaeogruppe trifft sich am
17.10.16 um 18:00 Uhr; Offener Arbeitsabend; Planung 2017 + Messe


Treffpunkt ist das ZSU (zwischen dem Elbeeinkaufszentrum und dem Botanischen Garten).
Genaue Adresse:
Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung ( ZSU )
Hemmingstedter Weg 142
22609 Hamburg

Siehe auch: http://www.mikrohamburg.de

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

#1
Hallo

Das Treffen war höchst spannend. Die Färbung war ja etwas komplizierter. Trotzdem haben alle hochkonzentriert gearbeitet und alle Abschnitte erfolgreich durchlaufen. Es gab nur aufgrund des engen Zeitplanes ab und zu nicht optimale Ergebnisse. Z.B. durch ein zu schnelles, forciertes Trocknen der Proben.

Der Ablauf (stark vereinfacht):

Objektträger mit Eiweiß vorbereiten.
Paramecien auftragen.
trocknen lassen.

Der Vortrag von Klaus S. zur Überbrückung der Trocknungszeit. ;)

Das Silbernitrat auftragen.
Mit destiliertem Wasser auswaschen.
Probe trocknen lassen.
Mit Licht belichten.
Mit Entwickler entwickeln und fixieren.
Entwickler mit destiliertem Wasser auswaschen.
trocknen lassen.
Mit Isopropanol entwässern.
In Euparal eindecken.
Euparal im Wärmeschrank trocknen lassen.

Also viele Möglichkeiten, etwas nicht perfekt zu machen. ;) Wer wollte konnte noch mit Karmesin eingefärbte Paramecien beobachten.

Danach sind einige noch ins "Canton" essen gegangen. Ein gelungener Tag. Danke noch einmal an Klaus für seinen Vortrag und die Vorbereitung. Z.B. die Anmischung der Chemikalien.

Für alle Interessierten hier noch mal das PDF mit der genauen Anleitung von unserer Webseite http://www.mikrohamburg.de :
http://www.mikrohamburg.de/Programm/Versilberung%20von%20Paramecien.pdf

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.