Hauptmenü

'Urlaubsbilder' von Menorca

Begonnen von cuwohler, Oktober 08, 2016, 18:08:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

hier ein paar Bilder von Foraminiferen aus dem Südwesten von Menorca.
Alle Foraminiferen wurden am Strand von Son Xoriguer gesammelt.
Durch die mittlerweile regelmäßige Mitarbeit in der Mikropaläontologischen Gruppe
um Michael Hesemann in Hamburg (http://www.foraminifera.eu)
habe ich mich mal getraut einige Gattungen und Arten zu bestimmen -
Korrekturen sind herzlich willkommen.
















Keine Foraminiferen:










Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

LuckyWerner

Moin Cai-Uso,

sieht ja aus, als wenn Du Dein neues Nikon-Objektiv schnell in den Griff bekommen hast.
Für den Abbildungsmassstab einfach super.

Tschüss
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

cuwohler

Hallo Werner und Adi,

vielen Dank.

Ja Werner, so langsam bin ich zufrieden mit meinen Ergebnissen  :).

Adi, Elphidium crispum finde ich auch immer wieder gut, ein typischer Vertreter der planspiralen Foraminiferen.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

Heribert Cypionka

Tolle Bilder, besonders wegen der aufwändigen Positionierung! Eine Frage: Was ist den das rosafarbige schwammartige Objekt im vorletzten Bild? Ich hatte das immer für abgeschabte Forams gehalten...

Mit bestem Gruß

Heribert Cypionka

Ernst Hippe

Hallo,
die rosafarbenen dürften Miniacina miniacea sein, erinnern oft an Korallen, sind aber Forams.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

cuwohler

Hallo Heribert,

danke, ich hätte das rosafarbene Objekt als Koralle eingestuft, aber Ernst wird wohl Recht haben.
Der Sand am Strand war jedenfalls stellenweise rosafarben, da diese Forams dort sehr häufig vorkommen.
Die Reiseleitung erzählte, dass der Sand rosafarben ist, da das Gestein von Menorca seher eisenhaltig sei.
Das kann man jedenfalls schnell mit einem Blick durch die Lupe widerlegen.

Viele Grüße
Cai-Uso