Phasenkontrast: Olympus kompatibel mit Zeiss und Leitz ?

Begonnen von zooey, Oktober 11, 2016, 14:25:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey


Guten Tag ins Forum!

Mich beschäftigte zurzeit die Frage,
ob bei Endlich-Objektiven von Olympus (z.B. SPlan / 160)
Kompatibilität mit Leitz und/oder Zeiss besteht ?

Auch ob speziell bei den Phasenkontrast-Ausführungen
die Leitz bzw.Zeiss PK-Kondensatoren
mit den Phasenringen der Olympus-Objektive harmonieren?

Beste Grüße
Richard


the_playstation

#1
Hallo Richard.

Meine persönliche Meinung:
Phasenkontrast ist genial. Basiert aber prinzipiell ja nur auf der Tatsache, daß zwei Ringblenden (ein schwarzer Ring + eine "Ringlücke") kombiniert werden. Entscheidend ist die Position im Kondensors und die Dicke und der Durchmesser des Filters. Ph-Filter, Kondensor und Objektiv sind eine Einheit. Es gibt mehrere Möglichkeiten, daß es nicht perfekt klappt.

Z.B. das die Ring-Dicke unterschiedlich ist. Macht aber eigentlich nichts.

Wenn man sich einen passenden Ringfilter herstellt, falls der von xy nicht zum Objektiv und Kondensor paßt, kann man jedes Ph-Objektiv verwenden. Man muß nur einen Ph-Filter herstellen. Z.B. aus passend großen ringförmigen Glasdeckgläsern, die man entsprechend per Blenden begrenzt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Werner

...doch, die Ringdicke macht schon was aus, allerdings nur in eine Richtung.
Der Lichtring soll etwas kleiner als der Phasenring sein. Der Phasenring soll ja das direkte Licht so weit abschwächen, daß es die Intensität des Phasenbildes hat.
Ein Überstrahlen des Phasenringes verschlechtert den Kontrast.

Gruß   -   Werner

JB

#3
Zitat von: zooey in Oktober 11, 2016, 14:25:07 NACHMITTAGS
die Leitz bzw.Zeiss PK-Kondensatoren
mit den Phasenringen der Olympus-Objektive harmonieren?

Hallo Richard,

Zumindest beim Heine-Kondensor von Leitz (stufenlos variable Ringblende) ist die Nutzung von Phasenkontrastobjektiven anderer Hersteller moeglich (insb. der hohen Vergroesserungen).

Von den konventionellen Systemen von Leitz und Zeiss weiss ich es leider nicht.

Beste Gruesse,

Jon

Udo Hammermeister

Hinsichtlich der Korrekturen zwischen Objektiven und Okularen passen die Olympus-Planobjektive (160mm) offensichtlich nicht besonders mit den Zeiss (West) Okularen zusammen. Mit den normalen Achromaten von Olympus mit den Bezeichnungen A, EA, NEA habe ich gute Erfahrungen am Zeiss Standard gemacht. Das Bild ist sogar etwas kontrastreicher als bei Neofluaren, und mindestens genauso plan. Aber ein anderes Olympus-Objektiv, DPlan 4x, war am Zeiss deutlich weniger plan als die erwähnten A, EA, NEA's. Ich hatte eigentlich das Gegenteil erwartet.

Grüße
Udo