Hauptmenü

Bonsoir !

Begonnen von saboli, Oktober 18, 2016, 00:21:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saboli

Bonsoir,

Bevor ich mich kurz vorstelle, möchte ich mich zuerst bei Euch bedanken.
Ich habe vor zwei Wochen angefangen nach Mikroskop zu suchen (traue mich nicht zu schreiben wie ich darauf gekommen bin ;-)) und nach ein paar Recherchen im Internet und ein kurzes Besuch bei einem bekannten Photoladen hier in München war ich bereit einen Mikroskop der Marke Bresser zu kaufen (NV Biolux oder Bino Researcher).
Dann aber noch schnell im Internet schauen ob es eventuell auch ,,andere" Alternative gibt und irgendwann bin ich auf dieser Seite/Forum gestoßen. Der Rest müsste jeder klar sein.
Am WE diese Angebot gesehen:
http://www.ebay.de/itm/142130615469?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
und am Montag direkt zugeschlagen und gleich am Nachmittag abgeholt.
Seitdem lese ich hier eifrig, lese und lese immer wieder den Mikrofibel und übt korrekt zu ,,koehlern". Mit dem Standard 16 weiß ich: die Probleme sind definitiv über den Okular zu suchen, nicht weiter unten.

Und somit fange ich mit meiner Frage an:
1. Ich habe bei Zeiss angerufen, um eine Gebrauchtanweisung für den Standard 16 zu bekommen. Die gute Dame hat versprochen zu suchen, lass mich aber keine große Hoffnung. In der Tat, seit einer Woche keine Rückmeldung von ihr.
Gibt es eine bessere Adresse bzw. wo soll ich am besten nachfragen ?
2. Zu den 16:
Die Stange der klappbare Frontlinse kann nicht nur gedreht werden (45°) sondern auch waagerecht geschwenkt werden, welche Funktion hat es ? Nur eine andere Position damit man sie (und die Stange der Aperturblende) eventuell besser greifen kann ?
3. Fliegende Flecken:
Die Sicht in den 3,2x und 10x Objektive ist immer wieder eine Offenbarung!
Bei 40x und 100x aber trübt sich den Sicht und ich sehe sehr viel Schlieren aus meiner Augenflüssigkeit. Ich finde es störend. Was mache ich falsch ?
4. Zubehör:
Für den Anfang wollte ich folgendes kaufen:
a) Besteck (z.B.: Lorenz):
http://www.studibedarf.de/biowissenschaften/praepariermaterial/praeparierbesteck-fuer-biowissenschaften-modell-lorenz
b) Deckgläser habe ich von Bresser schon gekauft.
c) Glaszeug: Petri-schale, Glasstab, Ich finde aber keine Adresse
d) Chemikalie:
Für mich ist das Thema wie eine Jungle ...
Schwarze Zeichentusche (Scriptol) wollte ich in einem Schreibwaren kaufen (für Bakterie). Kann ich gleich dort blaue Tinte aus dem Füller als Methylblauersatz kaufen ?
Oft liest man, dass die Etzold-FCA sowie die Lugolsche Lösung die Basis darstellen und noch Eurapal wenn man Dauerpräparat machen will. Dann die Isopropanol und Ethanol (Ist Bio-Ethanol OK ?).
Wo kauft man diese Komponente am besten (ich will am Anfang nicht selber mischen müssen !) ? 
Hier oder gibt es in Mü Apotheke die ein Teil der Komponente anbietet ?
http://www.mikroskopier-bedarf.de/index.html
4. Kurs: Gibt es in München Mikroskopiekurse für total Anfänger ?

Ah oui, ich wollte mich noch kurz vorstellen  ;)
Ich bin Franzose, lebe seit 26 Jahr hier und bin somit exakt halb deutsch / halb Franzose!
Hobbies: Hifi und Photo, also nix Aufregendes !
Ich mag allerdings ,,alten" Zeug. Höre nur noch Platten (CD Player ist im Keller verbannt) und photographiere nur noch mit Rolleiflex/cord mit S/W-Filme und habe die ersten Schritten mit einer Linhof 4x5 Technika IV hinter mir.
Voilà !
Ich bedanke mich noch ein Mal und auch im Voraus für Eure Hile !
Schönen Abend noch,
Olivier

PS: ich hoffe ich habe im richtigen Thema gepostet



HDD

Hallo Olivier

Herzlich Willkommen im Forum. Hier wirst Du alle erdenkliche hilfe rund um das Mikroskopieren bekommen. Du kannst Dich glücklich schätzen im Bereich von München zu wohnen. Hier gibt es nämlich die Mikrobiologische Vereinigung München e. V. und die Mikroskopie München. Schau mal bei Google nach, da findest Du mehrere Kontaktmöglichkeiten.

Es kann Dir als Anfänger eigentlich nichts besseres passieren, als mit diesen Mikroskopie-Begeisterten Leuten einmal Kontakt aufzunehmen.

Herzliche Grüße
Horst-Dieter

Klaus Schloter

Guten Morgen Oliver,
willkommen im Club der "Zeisianer",eine größere Sammlung Gebrauchsanleitungen findest Du hier:
http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20BDA.htm     
oder hier:https://mikroskopie-forum.at/(unter Filebase)
Ggf.musst Du nach der Gebrauchsanweisung für das "Standard RA" suchen,das ist in der Bedienung mit dem "Standard 16" identisch.
Viel Spass
Klaus

Klaus Henkel

Zitat von: saboli in Oktober 18, 2016, 00:21:52 VORMITTAG

Guten Morgen Oliver!

***************** Auf einige Ihrer Fragen will ich versuchen, zu antworten.

Seitdem lese ich hier eifrig, lese und lese immer wieder den Mikrofibel und übt korrekt zu ,,koehlern". Mit dem Standard 16 weiß ich: die Probleme sind definitiv über den Okular zu suchen, nicht weiter unten.

************** Nicht immer, aber meistens.
2. Zu den 16:
Die Stange der klappbare Frontlinse kann nicht nur gedreht werden (45°) sondern auch waagerecht geschwenkt werden, welche Funktion hat es ?

****************** Das darf eigentlich nicht sein. Die Stange muß waagerecht stehen, und der Kondensor muß in der Stellung einrasten. Haben Sie ihn den Kond. schon einmal herausgenommen? Drehen Sie den Tisch nach oben, wenn Sie das 3,2-Objektiv eingeschwenkt haben. Dann den Kondensor nach unten . Dann beide Daumen rechts und links neben dem federnden Stift in der Mitte des Kondensorträgers anlegen und den Kondensor mit beiden Zeigefingern hinten am Rand des Kondensors zu sich heranziehen, so daß er die federnde Schraube eindrückt. In dieser Stellung den Kondensor auch am hinteren Rand ganz in den Kondensorträger hinein drücken. Jetzt den Kondensor mit dem Drehhebel für die Klapplinse hin und her schwenken, bis der federnde Schraubenstift in eine Nut des Kondensorbajonetts einrastet. Jetzt sitzt er fest, kann nicht mehr verdreht werden.
Nur eine andere Position damit man sie (und die Stange der Aperturblende) eventuell besser greifen kann ?
************* NEIN.

3. Fliegende Flecken:
Die Sicht in den 3,2x und 10x Objektive ist immer wieder eine Offenbarung!
Bei 40x und 100x aber trübt sich den Sicht und ich sehe sehr viel Schlieren aus meiner Augenflüssigkeit. Ich finde es störend. Was mache ich falsch ?

************** Als erste Maßnahme schlage ich vor, die Aperturblende am Kondensor weiter zu öffnen, höchstens um 25 % schließen, so daß die Öffnung 75 % beträgt. Das können Sie beurteilen, wenn Sie ein Okular aus dem Okulartubus ziehen und in den Tubus hineinschauen. Achten Sie darauf, daß der Kond. in der richtigen Höhe steht: Ganz nach oben drehen, bis zum Anschlag, und dann um 1 bis 2 Millimeter absenken. Wenn er tiefer steht, hat das dieselbe Wirkung als wäre die Kondensorblende zu weit geschlossen.

Jetzt sind die "mouches volantes", die "fliegenden Mücken", die Verunreinigungen im Glaskörper des Auges bzw. in der Augenflüssigkeit nur noch schwach sichtbar. Stellen Sie nun probeweise die Beleuchtung des Mikroskops so schwach ein, daß Sie das Präparat gerade noch deutlich sehen können. Wenn die Lampe zu hell eingestellt ist, schließt sich Ihre Augenpupille zu stark, und Ihre Augenlinse entwirft auf der Netzhaut ein Bild mit zu größer Schärfentiefe; dann sind die Schlieren in der Augenflüssigkeit deutlicher sichtbar.

Besonders deutlich sind die Schlieren sichtbar, wenn die Augen "ermüdet" sind, besonders am Abend.

4. Zubehör:
Für den Anfang wollte ich folgendes kaufen:
a) Besteck (z.B.: Lorenz):
http://www.studibedarf.de/biowissenschaften/praepariermaterial/praeparierbesteck-fuer-biowissenschaften-modell-lorenz
****************** Ich glaube nicht, daß Sie so etwas brauchen. Kaufen Sie bei Thorns Biologie Bedarf in Deggendorf einige Präpariernadeln, spitz, und zwei Lanzettnadeln. Im Geschäft für Künstlerbedarf zB zwei Marderhaarpinsel Stärke 1 und 2. Eine feine, spitze Schere, eine spitze Pinzette, eine breite Deckglaspinzette, eine Federstahlpinzette, auch eine Lupe, wie man sie im Etui sieht. einige Pipetten mit Sauger. Anatomiewerkkzeuge wie anat Schere und Skalpell nein, Rasierklingen ja.

b) Deckgläser habe ich von Bresser schon gekauft
c) Glaszeug: Petri-schale, Glasstab, Ich finde aber keine Adresse.********************* bei Thorns
d) Chemikalie:
Für mich ist das Thema wie eine Jungle ...
Schwarze Zeichentusche (Scriptol) wollte ich in einem Schreibwaren kaufen (für Bakterie).
************
Die meisten Tuschen, auch Scibtol enthalten Konservierungsmittel, was Bakterien und Wasserlebewesen nicht mögen.

Kann ich gleich dort blaue Tinte aus dem Füller als Methylblauersatz kaufen ?

Oft liest man, dass die Etzold-FCA sowie die Lugolsche Lösung die Basis darstellen und noch Eurapal wenn man Dauerpräparat machen will. Dann die

Isopropanol und Ethanol (Ist Bio-Ethanol OK ?).

Wo kauft man diese Komponente am besten (ich will am Anfang nicht selber mischen müssen !) ? 

Hier oder gibt es in Mü Apotheke die ein Teil der Komponente anbietet ?
http://www.mikroskopier-bedarf.de/index.html


4. Kurs: Gibt es in München Mikroskopiekurse für total Anfänger ?
*************** München und Freising-Weihenstephan für Studenten der Medizin und Biologie im Rahmen des Lehrplans.

Klaus Herrmann

Guten Morgen Oliver,

und herzlich willkommen im Club! Mit Gebrauchsanleitungen bist du ja sicher versorgt, wenn nicht. Ein Bekannter hat sie sich neulich bei mir ausgeliehen und sauber eingescannt, jetzt habe ich sie auch als pdf.
In München ist eines der Epizentren der Mikroskopie. Klaus Henkel der Verfasser der Mikrofibel, die hier oben in der Kopfleiste verlinkt ist gehört zum Urgestein der Münchner.
Zum Thema Färbelösungen, Euparal und sonstiges habe ich dir eine PN geschickt.
Dein St 16 hast du ja von einem bekannten Händler gekauft, der hauptsächlich Olympus hat, aber offensichtlich auch fremden "Beifang".
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Oliver,

Willkommen hier im Forum.
Solltest Du keine Bedienungsanleitung für das Standard 16 finden, dann schreib mir eine e-mail.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit dem neuen Hobby.

Herzliche Grüße
Herbert

Detlef Kramer

Hallo,

herzlich willkommen auch von mir!

Zu der Frage des drehbaren Kondensors: lieber Klaus, nicht alle Standard-Kondensoren tragen die Kerbe zum Einrasten. In dem Fall kann man den Kondensor tatsächlich mit dem genannten Hebel horizontal drehen.

Alle anderen Fragen wurden ja erschöpfend beantwortet. Ich bin aber jederzeit per PN oder email erreichbar.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dr. Jekyll

Moin und herzlich willkommen,

Von meinen etwa 10 Zeiss Klappkondensoren für das Standard hat nur einer eine Kerbe in der Schwalbe.
Natürlich kann der Hebel dadurch, wenn keine Kerbe zum fixieren vorhanden ist, in eine bequemere Stellung gebracht werden. Das kann z.B. dann nötig sein, wenn der Tischtrieb und der Hebel auf der selben Seite liegen.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

saboli

Vielen herzlichen Dank für Euren zahlreichen Antworten und für den netten Empfang !
Ich habe jetzt zu lesen, melde mich dann nochmal.
Gute Nacht !
Olivier

l'œil armé

Moin moin aus dem Norden!

Leute, die neben der Mikroskopie auch noch ein Herz für S/W-Film und die Linhof Technika haben sind mir von Haus aus sympathisch  ;)  :D

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

l'œil armé

#10
Zitat von: Safari in Oktober 19, 2016, 19:50:15 NACHMITTAGS
Zitat von: l'œil armé in Oktober 19, 2016, 19:22:07 NACHMITTAGS
Leute, die neben der Mikroskopie auch noch ein Herz für S/W-Film und die Linhof Technika haben sind mir von Haus aus sympathisch  ;)  :D

Hallo Wolfgang,

darf es auch eine Sinar sein?


Naja, wenn es nicht gerade eine Norma ist. Die ist sowas von hässlich ... und torkelfrei ist sie auch nicht. Aber auch eine P2 kommt vom Finish nicht im entferntesten an eine Kardan Bi heran und das Design einer Kardan Master L ist für Bank-Kameras sowieso unerreicht. Photographieren kann man mit jeder, die Super (oder Master-) Technika ist nur unter den Laufbodenkameras eben schlicht die Spitze. Besser (und schöner) geht nicht mehr, erst recht nicht in Verbindung mit dem Zeiss-Satz Biogon 75, Planar 135 und Sonnar 250mm - und wenn man dann noch ein gekuppeltes Xenotar 2,8/150mm dransetzen kann ist der photographische Lagonda eigentlich perfekt.

Aber dies ist ein Mikroskopie-Forum ...  ;)
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Tausendblatt

#11
Moin Wolfgang,

ja, eine der neueren Technikas (die 3000 etwa) mit internationalem Rückteil und Feinfokussierung für meine geliebten
55er und 75er (Apo-)Grandagone-N wäre eine Traumkamera für Unterwegs.
So ist es auch bei mir nur eine Sinar F2...

Liebe Grüße in die Südheide
Jens

saboli

Auf der Schnelle, gibt es ein kleiner Zwischenbericht von mir (habe leider derzeit wenig Zeit zu experimentieren und zu berichten).
Nachdem mir die Banane doch geschmeckt hat, habe ich gestern ein kleines Stück für meinen neuen Freund gelassen ...
Habe später mit Freude festgestellt, dass es doch möglich ist ein Bild mit meiner alten Samsung Tablett zu schießen (wackerlige Angelegenheit!), was einigermaßen das Objekt zeigt. Heute morgen dann in Kremer's Buch nachgeschaut was diese tausenden kleinen Kernen sind: Stärke.
Schön. Was neues gelernt!
Habe danach noch etwas VitaminC mit einem Tropf Wasser auf dem Träger deponiert und 1 Stunde später das Ergebnis angeschaut.
Es sah zuerst etwas unspektakulär aus, aber in POL-Modus gab es plötzlich einen Farbenfest.
Leider war der Kontrast viel zu hoch für die Tablett.


10x Objektiv, Halogen Lampe