Fortbewegung bei Algen durch Schleimabgabe

Begonnen von Peter V., Oktober 29, 2016, 07:56:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

leider finde ich den Thread nicht mehr, bei dem es letztens auch um die Frage ging, wie sich Algen ohne Geißeln etc. fortbewegen.

Hier eine schöne Sequenz aus einem IWF-Lehrfilm dazu (ab 0:59). Vielleicht eine Anrgeung zum Nach-Mikroskopieren animierend?

https://av.tib.eu/media/10906?708

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

wejo

Hallo Peter,
ein Link mit einer interessanten Sequenz. Danke für die Weitergabe!
Gruß
Werner

the_playstation

Hallo Peter.

Die kurzen Sequenzen mit den Schleimspuren sind interessant. So habe ich Sie noch nicht gesehen. Die normalen hätte mn kürzen können.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Hallo Jorrit,

hätte man....der Film war aber nicht zur Erbauung von uns Mikroskopikrn gedacht, sondern ist eigentlich ein Lehrfilm über Phototaxis.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ole Riemann

Hallo Peter,

vielen Dank für diesen schönen Hinweis und viele Grüße

Ole

plaenerdd

Hallo Peter,
der gesuchte Beitrag, wo es um die Fortbewegung der Algen ging war wohl dieser.
Danke für Deinen Link.
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Meintest Du da das Tempo oder den Schleim? :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr