Eigenartige Zystenform bei Euglypha acantophora

Begonnen von Cuxlaender, August 09, 2022, 12:11:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cuxlaender

Hallo,

Nicht schön aber selten: So weit ich weiß vor mir erst einmal dokumentiert (1902 von Eugène Penard).

Die eigentliche kugelige Zyste befindet sich in einer eiförmigen Zystenhülle, beschuppt wie die eigentliche Schale und scheinbar eine kleine Kopie davon.

Wie ehedem Penard (Seite 505) finde ich in einer alten Torfmoosprobe eine ganze Anzahl davon.

Hans

(Achromat 100x Öl, schief, gestackt)

plaenerdd

Hallo Hans,
interessanter Fund. Ich finde die Gattung auch oft in "meinem" Moor, aber enzystierte Exemplare sind mir bisher nicht aufgefallen.

Auf Deiner Homepage hast Du unter 2.5 Familie Euglyphidae das gleiche Bild mit Arcella acantophora beschriftet, Welcher Gattungsname gilt denn heute?

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Cuxlaender

Hallo Gerd,
danke für den Hinweis, den Fehler habe ich korrigiert. Ist natürlich Euglypha.
Groß,
Hans