Justierpräparat Pol von Zeiss

Begonnen von Miner, September 18, 2009, 10:12:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Moin Thomas,

Zitat von: TPL in September 22, 2009, 21:16:59 NACHMITTAGS
Zitat von: Miner in September 22, 2009, 12:12:28 NACHMITTAGSWorin stimmen denn deine Pol-Erfahrungen (ohne Zeiss-Polpräp., wenn ich das richtig verstehe) nicht überein mit der Beschreibung des Pol-Präparates von Apochromat?
Hallo Ole,
sie stimmen schon darin nicht überein, dass ich die vermeintlich gute Dokumentation des Justierpräparates noch nie gesehen oder gelesen habe. Das ist Niemandes Schuld, irritiert mich aber ein bisschen ;).
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber zusammengefasst sagst du, deine Erfahrung stimmt nicht überein mit einer (hier zu lesenden) Beschreibung von Apochromat, aber auf Nachfrage sagst du, du hast eine Dokumentation nicht gelesen. Ich bin ein wenig verwirrt. Im übrigen ist die "gute Dokumentation" weiter oben nachzulesen, ich habe wörtlich aus der Bedienungsanleitung zitiert, und nur ein paar Bestellnummern aus dem Text getilgt.

Zitat von: TPL in September 22, 2009, 21:16:59 NACHMITTAGS
Ansonsten kannst Du ja einfach mal vergleichen, was in den beiden Beschreibungen steht.
Nochmal verwirrt: in welchen beiden Beschreibungen? Der von mir zitierten Bedienungsanleitung und der Beschreibung von Apochromat? Da steht nach meiner Ansicht sinngemäß das gleiche, bloß einmal im Telegrammstil, einmal in ganzen Sätzen. Klär mich auf, wo liegt der Unterschied?

Zitat von: TPL in September 22, 2009, 21:16:59 NACHMITTAGS
Hättest Du ohne Erfahrung in der Pol-Mikroskopie und ohne die Lektüre der Original-Gebrauchsanleitung den Zweck des Präparates und die Konventionen der Orientierung eines Pol-Mikroskops verstanden?
Nee, vermutlich nicht. Aber dann hätte ich halt nachgefragt.

Zitat von: TPL in September 22, 2009, 21:16:59 NACHMITTAGS
PS: Gerade lese ich, es gebe sogar
ZitatAnhydrit-Zentrierpräparate
Das wird ja interessant...
Ja. Gibt es von denen auch ein Foto, Klaus?
Schönen Abend.
Ole

Klaus Herrmann

Hallo Ole,

ZitatAnhydrit-Zentrierpräparate
Das wird ja interessant...

Ja. Gibt es von denen auch ein Foto, Klaus?
Schönen Abend

Nein ich habe diese Anhydridzentrierpräparate in einer Kiste von einem pensionierten CZ-Techniker gefunden und sichte noch, es sind nämlich verschiedene Präparate. Im Moment bin ich noch am Grübeln! ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Zitat von: Klaus Herrmann in September 22, 2009, 22:56:47 NACHMITTAGSAnhydridzentrierpräparate

Hallo Klaus,
sind das nicht doch Anhydrit-Justierpräparate? Zum Zentrieren braucht man ja eigentlich kein spezielles Mineral/Material - oder doch?
Verschiedene Präparate würden mich nicht wundern, denn zum Justieren der Pol-Filter braucht man ja schon Turmalin und Anhydrit. Natürlich könnte man die auch in einem Präparat zusammen verwenden...

Klaus Herrmann

#18
Hallo Thomas,

auf dem Kasten steht Anhydrit-Zentrierpräparate.

Ich bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, es sind mehrere und sie sehen unterschiedlich aus.

Ich brüte noch!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

#19
Zitat von: Klaus Herrmann in September 22, 2009, 23:24:57 NACHMITTAGSauf dem Kasten steht Anhydrid-Zentrierpräparate.

Hallo Klaus,
dann hat es ja bestimmt kein Mineraloge/Kristallograf geschrieben, sondern vielleicht einer von diesen Chemikern ;)
Was den Anhydrit angeht, müsstest Du doch an der Quelle sitzen, im Nordschwarzwald/Gäu...

Klaus Herrmann

Hallo Thomas,

ZitatWas den Anhydrit angeht, müsstest Du doch an der Quelle sitzen, im Nordschwarzwald/Gäu...

Wir sitzen sogar auf der Quelle: man merkt das an sich hebendem Boden in manchen Teilen des Ortes! Der Anhydrit wird durch Wasseraufnahme zum Gips!

Zitatkein Mineraloge/Kristallograf geschrieben, sondern vielleicht einer von diesen Chemikern

kann kein Chemiker gewesen sein, weil er den Anhydrit nicht wie ein Chemiker geschrieben hat! Diese denken nämlich an Hydrolyse und an Metallhydride!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken