Tracheen? Es sind Haken (mit Bild) und einer echten Trachee :-))

Begonnen von rheinweib, Oktober 27, 2016, 12:51:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
das ist ein Bild von einem Schlupfwespenflügel und ich würde gerne wissen,
ob das Tracheen sind, oder Haare? Die anderen Haare sehen eigentlich völlig
anders aus. Weiß das jemand von Euch?




Zeiss Epimic - Nikon M Plan 20/0,4 ELWD - Nikon1 J5 - 203 Einzelbilder mit 1/15" - 5 LED-Spots

LG
Heike

anne

#1
Hallo Heike,
völlig laienhaft, glaube ich mich zu erinnern, dass diese Haare dazu dienen die Flügel zusammen zu halten, wenn das Insekt gerade nicht fliegt.

lg
anne
Ich habs gefunden:

"Zweiflügler, besitzt also auf jeder Seite Vorder- und Hinterflügel. Diese verhaken sich beim Flug mittels kleiner Häkchen ineinander und wirken als Einheit wie ein Flügel"
Also gehts ums Fliegen, nicht ums Nichtfliegen.

lg
anne

liftboy

Hallo Heike,

Anne hat recht!
Das ist ein Mechanismus, so ähnlich wie ein Klettverschluß. Damit halten die Fluginsekten den Vorder- und Hinterflügel zusammen. Auf der einen Seite sind die Schlaufen wie auf Deinem Bild und auf der anderen Seite sind Borsten mit einem Haken am Ende.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rheinweib

#3
Hallo Anne, hallo Wolfgang
ok, aber diese Ader ist mitten IM großen, vorderen Flügel, weit weg vom zweiten, hinteren Flügel.......
Wenn das so ist, dann verstehe ich den Sinn der Häkchen an DER Stelle des Flügels nicht.
Für mich sehen die "Dinger" aus, als würden sie sich im inneren der Ader befinden, denn außen
AUF der Ader sind ja Härchen deutlich zu sehen, und das Gebilde liegt meiner Meinung nach unter
den Härchen, im Inneren der Ader.




LG
Heike

Dünnschliffbohrer

Hallo Heike,

Tracheen sind das auf nicht, sondern "Haare". Insektenhaare können vielfältigste Funktionen haben (oft Sinnesorgane, z.B. zur Strömungsmessung an den Flügeln etc.) und haben mit unseren Haaren, nichts, aber auch gar nichts gemein. Das ist aber ein sehr umfangreiches Thema...
Tracheen erkennt man im allgemeinen gut an den spiraligen Versteifungen, ähnlich wie am Schlauch der Brause an der Badewanne, nur auf der Innenseite.

Viele Grüße,
Düpnnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Peter Kerwien

Hallo Heike,

ich erinnerte mich diese "Haare" schon mal gesehen zu haben auf den Flügeln von Schlupfwespen. Anbei zwei auf die Schnelle gemachte Bilder mit dem Stereomikroskop. Diese Haken befinden sich am Vorderrand der hinteren Flügel. Kann es sein das sich Vorder- und Hinterflügel überlappt haben auf deinem Bild?
Viele Grüße Peter

Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de

Kurt Wirz

Hallo
Da lege ich doch gerne mein Bild von Bienenflügeln dazu.


Kurt

rheinweib

Dankeschön an alle zusammen,
ich bin um eine Erkenntnis reicher. Offenbar resultierte das, was ich zu sehen geglaubt hatte,
aus einer Mischung aus Unwissen, Stackingeffekten und der Beleuchtung.
Morgen versuche ich mal, die Härchen aus eine völlig andere Perspektive zu fotografieren. So,
das man den "Klettverschluss" räumlich sehen kann. Obs mir gelingt, weiß ich nicht.

@Peter K.
Nein, die Flügel liegen nicht übereinander, ganz im Gegenteil. sie sind weit von einander entfernt.


LG
Heike

rheinweib

#8
Hallo zusammen,
Tatsache! Es sind Haken. Ein anderer Winkel, und man kann sie sehen.
Danke fürs "schlaumachen".

Zitat von: Peter Kerwien in Oktober 27, 2016, 18:55:59 NACHMITTAGS
Kann es sein das sich Vorder- und Hinterflügel überlappt haben  

Hallo Peter, Du hattest Recht, die beiden Flügel hatten sich tatsächlich ineinander verhakt.






Hoffentlich ist das kein "Lochfraß", sondern wirklich eine Trachee  ;D

LG
Heike

Dünnschliffbohrer

Ja, Heike, das ist wirklich eine echte, typische Trachee. Und die "Haken" sind aber auch Haare => selbst Schmetterlingsschuppen sind in Wirklichkeit Haare!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

beamish

However, Heike, deine Bilder werden immer unschlagbarer....  ;D

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Reinhard

Zitat von: beamish in Oktober 28, 2016, 23:23:41 NACHMITTAGS
However, Heike, deine Bilder werden immer unschlagbarer....  ;D

sehe ich genau so

herzliche Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Kurt Wirz

Hallo Heike
Diese Haken und Tracheen topen alles.
Sehr schöne und informative Bilder.
Es ist eine Freude
Danke

Kurt

ortholux

Zitat von: anne in Oktober 27, 2016, 12:59:06 NACHMITTAGS
Zweiflügler, besitzt also auf jeder Seite Vorder- und Hinterflügel.

Nur um der Wahrheit Willen: Schlupfwespen gehören zu den Hautflüglern (Hymenoptera), wie Bienen, Wespen, Ameisen und haben vier Flügel. Die Zweiflügler (Diptera), zu denen Fliegen, Mücken, Schnaken gehören, haben tatsächlich nur zwei Flügel, das andere Flügelpaar ist zu Schwingkölbchen umfunktioniert. Da verhakt sich nichts.

Wolfgang

anne

Hallo Wolfgang,
Danke für die Richtigstellung.
Dann habe ich wohl gerade auf der falschen Webseite die Infos gezogen.
lg
Anne