Abbe-Schieber schiefe Belchtg

Begonnen von Wutsdorff Peter, Oktober 26, 2016, 15:10:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Liebe Experten,
bei ebay wird dieser Schieber angeboten:

1 x Abbe Schieber von BW-Optik (schiefe Beleuchtung) für Jenamed 1+Jenamed 2
Hier noch die andere Adresse:

http://www.ebay.de/itm/290731886423?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich könnte ihn evtl. für mein Leica CME passend machen.
Das Teil sieht sehr kompliziert aus. Warum eine Messerschneide? Was wirtd da alles verstellt?

welcher Vorteil ergibt sich gegenüber einer mondsichelförmigen Blende?
Vielen Dank im Voraus

Inschpeter



Peter V.

#1
Hallo Peter,

mir ist auch nicht wirklich klar, warum dieses Teil so komplex konstruiert ist. Schiefe Beleuchtung erreiche ich einfachst dadurch, dass ich ein Stück schwarzen Karton in Kondensorblendenhöhe mehr oder weniger weit in den Strahlengang bringe. Feddich! Natürlich kann man auch einen vernünftigen Schieber bauen. Wieso es aber eine Solinger Klinge sein muss  ??? Keine Ahnung....auch kann ich mir nicht vorstellen, was der Vorteil gegenüber einer Kreutz-Blende sein soll. Ok, dieses Teil kann man "verschieben" und damit die Stärke der Schiefen Beleuchtung variieren. Ich habe auch ein Jenamed und müsste mal ausprobieren, ob es nicht ein einfacher Plastik-Leerschieber für dieses Mikroskop (Filterhalter), den man in den Schlitz in den Beleuchtungsstrahlengang einschiebt, genau so gute Dienste leistet.

Wenn ich das richtig verstehe, wird die "Klinge" verschoben, die somit mehr oder weniger weit in den Strahlengang hineinragt. Das ist vermutlich auch ein Vorteil gegenüber einer einzigen Kreutz-Halbmondblende. Wohl konitnuierlich durch ein Gewinde. Anscheinend kann man aber auch eine Schnelleinstellung auf bestimmte Positionen durchführen. Ob man das "braucht"? Ich weiß es nicht.
Für meine Begriffe ist so etwas mit 25 Einzelteilen fast eine "Überkonstruktion" (ich glaube, ich habe da gerade einen neuen Begriff erfunden  ;)). Zumindest aber eine Art "Luxusversion" eines Schiebers für Schiefe Beleuchtung.

Allerdings wüsste ich auch nicht, was Du damit an Deinem DME solltest. Der Schieber ist explizit für die entsprechenden Schächte am CF-250-Mikroskop, das Jenamed ist schon eine etwas ungewöhnliche Konstruktion und hat einige Besonderheiten gegenüber anderen Mikroskopstativen.
Wenn Du so einen Schieber gerne hättest, bau ihn Dir doch direkt selbst, Du kannst das doch.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

RainerTeubner

Hallo Peter,

meiner Meinung nach ist der Schieber für die schiefe Beleuchtung unnötig aufwendig und kompiziert konstruiert und damit auch leider zu teuer.
Ich kann Dir zu unserem Dezembertreffen in Darmstadt den entsprechenden Schieber fürs Jenaval mitbringen, der ist bedeutend einfacher gehalten und dürfte daher als Anregung für einen Selbstbau besser geeignet sein.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Rawfoto

Guten Abend

Um so dünner die Blendlamelle - und als solche funktioniert die Schneide - um so weniger Streuung. Dafür müsste die Schneide aber mattschwarz sein um die Reflexion gering zu halten ...

Der Sinn bei der schiefen Beleuchtung fehlt mir allerdings auch, im Fotostrahlengang macht das einen gewaltigen Unterschied bezüglich Kontrast (was da aber Lagebedingt nicht der Fall ist) ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

liftboy

Hallo erstmal,

BW-Optik hat meist keine Orginalteile, sondern fertigt die Nachbauten selber (allerdings sehr hochwertig) allerdings auch zu einem gepfefferten Preis!
Einfach mal in den shop reinsehen, da sieht man dann was da so läuft; ein Edelbastler halt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo Peter

Ich sehe es wie Peter V. Mir ist der Sinn nicht klar. Vor allem, da die Klinge nicht mattschwarz ist. Eine dünne, mattschwarze Pappe, ... ist wesentlich flexibler. Ausserdem kann man so mit verschiedenen Blenden spielen. Ob nun schiefes Dunkelfeld oder eine sichel- oder halbmondförmige Blende, ...
Die hier angebotene ist halt eine (simple) gerade Blende, die allerdings sehr aufwendig gelagert und bewegt wird. Ob man das braucht?

Beim KF2 reicht der Klappkondensor. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Wutsdorff Peter

Guten Abend all zusammen,
ich  bin also doch nicht so dumm wie ich dachte.
Mein Namensvetter hat es sehr schön ausgedrückt!
Da ich zu meinem CME noch freie Schieber habe, kann ich ja experimentieren.
Lieber Rainer, vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehme. Wir treffen uns dann im Dezember in DA.
Da nehme ich die Maße ab, erstelle eine Zeichnung, den Rest schafft dann meine Fräsmaschine.

Gruß Inschpeter

Wutsdorff Peter

Grüß Dich Rainer,
wegen Enkeldiensten kann ich leider im Dezember nicht nach DA kommen.
Verschieben wir unser Treffen auf Februar 17

Gruß inschpeter