Zeiss West Phasenkondensor/DIK Setup

Begonnen von Mikroskopiker41, Oktober 29, 2016, 16:38:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroskopiker41

Hallo zusammen,

Zur Zeit versuche ich einen Zeiss Phasenkondensor/+DIK einzurichten, irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin,
z.B. bringe ich die Phasenringe nicht korrekt übereinander, ebenso sehe ich im DIK den dunklen Balken nicht, der auf
der Rückseite des Objektivs erscheinen sollte- irgendwie ist das Ganze nicht richtig zentriert, auch nach mehrmaligen
Versuchen bleibt es dabei. Beim Einsetzen des einfachen Kondensors mit Schwenklinse klappt alles, nichts wackelt.
Ich habe den Eindruck, daß sich der Kondensor beim Eindrehen der Stellschrauben leicht anhebt bzw verschiebt, deswegen läßt er sich
wohl nicht zentrieren. Was läuft da falsch?
Bitte um Eure Hilfe!!

Klaus Herrmann

Hallo Hans-Dieter (?)

Habe gerade versucht deine Vorstellung zu finden, ist mir aber nicht gelungen. ;)

Helfen tun könnten wir sicher, aber beim DIC-einstellen gibt es so viele Möglichkeiten. Einfacher wäre davor zu sitzen. Ich habe so Hilfswerkzeug für den Zeiss-DIC.

Kabel bw hört sich nach dem "Ländle" an. Wenn du im Dunstkreis Stuttgart/Tübingen wohnst, dann wäre es sicher einfacher..
Nur, wenn du willst: kannst du mir eine PN schicken mit deiner Mailadresse.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Mikroskopiker41

Hallo Klaus,
Vielen Dank für Deine (bisher einzige!!) Antwort, mein Problem scheint Wenige zu interessieren.
Meine E-Mail Adresse: h.d.bauer@kabelbw.de
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr  dankbar, ich bin noch auf der Suche nach dem Fehler bei der Zentrierung, ohne die nichts geht.
Leider wohne ich in Ravensburg, der Weg nach Tübingen ist sehr weit, sonst würde ich kommen.
Wie muß ich meine Vorstellung im Forum vornehmen?

Freundliche Grüße
Hans-Dieter

Klaus Herrmann

Hallo Hans-Dieter,

ich denke schon, dass sich einige auskennen, aber die Fernberatung ist in diesem Fall langwierig und der Weg zum Erfolg sehr gewunden, Und man braucht ein paar Hilfsmittel.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0

das ist die Rubrik Vorstellung, da wählst du "neues Thema" und schreibst ein wenig von dir (Bankverbindung Geheimzahl und Aktienbesitz sind erst mal noch nicht erforderlich! ;D )

ZitatLeider wohne ich in Ravensburg, der Weg nach Tübingen ist sehr weit, sonst würde ich kommen.

Zu Fuß sicher eine ordentliche Strecke, aber mit dem Auto doch weniger als 2 Stunden. Wenn du es noch etwas "verheben" kannst dann verbinde ich den nächsten Besuch bei unserem Sohn in KN mit einem Abstecher.

Klaus

wilfried48

Zitat von: Mikroskopiker41 in Oktober 30, 2016, 09:12:00 VORMITTAG
Hallo Klaus,
Vielen Dank für Deine (bisher einzige!!) Antwort, mein Problem scheint Wenige zu interessieren.
....

Hallo Hans-Dieter,
das tut es sicher nicht, aber wie Klaus schon sagte ist da eine Ferndiagnose schwer, insbesondere mit den mageren Angaben.
Also kann man nur mit Gegenfragen antworten:
Handelt es sich um den alten oder neuen Zeiss DIC ?
An welchem Gerät hast du das Problem ? Standard Universal, Photomikroskop, Standard WL, Standard GFL, Standard RA, oder Standard14,16,18 ?
Ein paar Fotos würden für einen Tipp aus der Ferne auch Wunder wirken.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Mikroskopiker41

Hallo zusammen,

Das Mikroskop ist ein Zeiss Standard 18, das DIK Set ist ein altes DIK Modell mit nur einem Schieber, (Schieber III) dieser ist mit dem
Analysator fest verbunden. Das Set habe ich komplett erworben: DIK Phasenkondensor, mit Prismen  I, II, III und IV
Phasen 2 und 3, Tubus-Zwischenstück und Polarisator zum Einlegen in den Filterhalter.
Beleuchtung LED von BW Optik 6000 Kelvin. Ein Ph-Einstellokular habe ich auch.

Freundliche Grüße
Hans-Dieter

ImperatorRex

Hallo Hans-Dieter,
Variablen, welche Du mit angeben musst:
- welchen DIK Schieber verwendest Du (Schieber II oder III)
- wie ist der Schieber ausgerichtet (einfach mals mit dem Zwischentubus um 180 drehen)?
- Welche Frontlinse des Kondensors hast Du verwendet (verwende bitte die 1,4 n.A. Frontlinse)? Du schreibst " z.B. bringe ich die Phasenringe nicht korrekt übereinander", das könnte an einer "flaschen" n.A. der Frontlinse liegen
- Hast Du die richtigen Objektive verwendet? Diese müssen zu den Prismen passen.
- Hast Du den Pol-Filter richtig ausgerichtet, lege diesen mal auf die Leuchtfeldblende und verdrehen diesen.

Mache doch bitte einmal ein paar Fotos, welche den Aufbau zeigen.

viele Grüße
Jochen

wilfried48

Zitat von: Mikroskopiker41 in Oktober 29, 2016, 16:38:02 NACHMITTAGS
....
Ich habe den Eindruck, daß sich der Kondensor beim Eindrehen der Stellschrauben leicht anhebt bzw verschiebt, deswegen läßt er sich
wohl nicht zentrieren....

Hallo Hans-Dieter,

ich denke dass man dieses Problem zunächst beheben muss. Dann kann man mit Phako und DIC weitermachen.
Lässt sich der Federstift in der Kondensoraufnahme federnd eindrücken oder ist er vielleicht verharzt ?

Mach doch mal ein Bild von der Kondensorschwalbe und der Kondensoraunahme am Mikroskop und stelle es hier ein. Vielleicht ist die Nut an der DIC- Kondensorschwalbe ja auf der verkehrten Seite ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Hallo Hans-Dieter,

Wilfried hat einen guten Punkt erwähnt. Kannst du den Kondensor mal leicht hin und her drehen. Vielleicht hat die Ringschwalbe wirklich eine Kerbe und der bewegliche Pin ist da nicht eingerastet. Dann sitzt der Kondensor ziemlich schief und das würde die Zentrierprobleme erklären.

Das Zentrieren der PH-Blenden bei richtig zentriertem Kondensor ist dir klar?

Ich habe auf dem Bild ein Leitz-Objektiv entdeckt? Das passt wahrscheinlich nicht  - wenn es ein PH-Objektiv ist - zu dem Zeiss-PH-Kondensor.

Klaus

Mikroskopiker41

Hallo zusammen,

Das Problem mit der Zentrierung hat sich erledigt, danke für alle Zuschriften, besonders an Klaus, der mir den entscheidenden Tipp gegeben hat:
ich wußte einfach nicht, das die Phasen über einen eigenen Zentriermechanismus verfügen.

Hans-Dieter

Klaus Herrmann

ZitatDas Zentrieren der PH-Blenden bei richtig zentriertem Kondensor ist dir klar?

Das war die erlösende Frage.

Das ist wie der Hinweis in Fehlersuchlisten. Kein Licht? Lösungsvorschlag 1: Ist der Stecker in der Steckdose?  :D

Dann kanns ja los gehen mit dem PH! Viel Freude damit!

Klaus