Schalenamöbe versucht sich an Closterium

Begonnen von plaenerdd, Oktober 31, 2016, 11:14:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
nachdem ich das Verspeisen eines Spirogyra-Fadens durch eine Schalenamöbe beobachten konnte, habe ich heute mit Spannung den Versuch verfolgt, wie die gleiche Amöbenart sich an einer Closterium versucht (GIF-Animation aus 24 Einzelbildern im Abstand von ca. 10 s mit dem 16er CZJ-APO):

Leider scheitert sie aber und ausspeit die Alge wieder aus. Die dicke Schale der Closterium, war wohl für die Amöbe nicht zu knacken.

Viel Freude beim Betrachte!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

Hallo Gerd.

Tolle Zeitrafferaufnahme! Da war die Schalenamöbe wohl etwas maßlos. Dein vorheriges Video hat ja gezeigt, daß Sie auch mit großer Beute gut zurechtkommen. Eventuell paßte die Alge aber auch nicht durch die schmale Öffnung? Die Amöbe hätte ihr Haus zum Fressen verlassen müssen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

plaenerdd

Hallo Jorrit,
ich denke eher, dass die Schale der Alge, die ja sehr wiederstandsfähig ist und zuweilen auch mal eine Diatomeenaufbereitung mit H2O2 übersteht, einfach nicht verdaubar war. Bei der Spirogyraverspeisung ist gut zu sehen, dass der Faden nach und nach aufgelöst wird, bevor er entgültig im Amöbenschlund verschwindet.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

Hallo Gerd.

Danke für die Info.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bob

Hallo Gerd,

wieder ein sehr gelungenes Filmchen! Die Schwierigkeit beim Filmen ist ja immer, dass man vorher wissen muss, dass es sich gleich gelohnt haben wird, die Aufnahme gestartet zu haben. Die Präsentation von Mikrofotos in Form bewegter GIFs ist zumindest ungebräuchlich wenn nicht sogar komplett neu. Ich finde sie sehr zweckmäßig, denn das Filmchen wird ohne Verzögerung und Flash-Player direkt angezeigt.
Bist Du von einem Film oder einer Fotoserie ausgegangen?

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
leider kann ich mit derCanon EOS 1000D nicht filmen. Wie im Beitrag #1 geschrieben: 24 Einzelaufnahmen im Abstand von ca. 10 s (gezählt). Die GIF-Animatin ist da das Mittel der Wahl. Wenn man die Bilder vorher verkleinert ( in diesem Fall auf 800 mal 600 Pixel) werden sie auch nicht zu groß und alles Wesentliche ist trotzdem zu sehen. Für die Details habe ich ja noch die Einzelaufnahmen in wesentlich höherer Auflösung. Zum Verkleinen nutze ich die Freeware "TinyPic". Danach lade ich die Fotos als Ebenen eines Bildes in die Freeware GIMP in der ich beim Exportieren nur die Endung ".GIF" angebe und dann fragt sie mich noch nach ein paar Parametern ( wie lange die Bilder zu sehen sein sollen und nach den Übergängen von Einzelbild zu Einzelbild und schon macht 's mir das GIF-Bild. Aufpassen muss man nur bei der Reihenfolge: Bild 1 muss oben liegen und das letzte unten.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph