Hauptmenü

Molke Kristalle

Begonnen von Tobse, Oktober 31, 2016, 22:42:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobse

Hallo,

dieses Bild entstand aus Molke die bei der Käseherstellung frei wird.

Ich fand die beiden Zentren mit dem darüber gespannten Bogen schön.
Deshalb habe ich mich entschlossen von diesem kleinen Bereich auf dem Objektträger ein Panorama Bild zu machen.

Zur Technik:
10x Objektiv
2 Pol Filter und 1 Kompensator mit Eigenfarbe.
Kamera, Nikon 1 J5
Belichtungszeit, 1/30 Sek. ISO 160
37 Bilder mit AutoStitch zusammen gefügt.

Grüße,
Tobias Bonnet



Ernst Hippe

Hallo Tobias,
sehr schönes Bild! Überraschend, daß da etwas kristallisiert, was könnte das sein?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

ds0511

Hallo Tobias,

sind das Laktose-Kristalle?

Tolles Bild,
Detlef

Klaus Herrmann

Lieber Tobi,

super blumig! Könnte Lactose sein, die da so barock kristallisiert.

Schön, mal wieder was von dir zu hören!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tobse

#4
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Komentare, ich freue mich dass euch das Bild gefällt!

@Klaus, danke  :) ich lese hier immer mit, bzw. schau mir gerne eure Fotos an  ;) Mit dem Wild M3 von Dir habe ich immer noch Freude, schaue mir damit gerne Mineralien an.

Ich gehe auch davon aus das es Lactose ist, die feinen nadeligen radiären Formen werden mit zunehmender Säuerung durch die enthaltenen Milchsäurebakterien häufiger.
Diese hier war schon etwas angesäuert sie hatte PH 5,4.
In der Molke sind noch viele andere Stoffe enthalten, auch Schwebteilchen aus Casein die vieleicht für die Vielzahl der Keime verantwortlich sein könnten.
Frische süße Molke macht hauptsächlich die etwas gröberen Fächerförmigen, vermutlich rombischen Kristalle, die auch gerne radiär wachen und auch oft die erst mit dem Kompensator sichbaren +/- Muster zeigen.
Die Molke wird beim trocknen auch zäh, klebrig was veilleicht auch das Fächerförmige Wachstum begünstigt.

Grüße,
Tobias Bonnet

plaenerdd

Hallo Tobias,
sehr gelungene Bilder, aber was ist denn ein "Kompensator mit Eigenfarbe"? ???
Grübelnde Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Tobse

Hallo Gerd,
danke für dein Lob!
Zu deiner Frage:
Das ist eine doppelbrechende Farbfolie (Orange) diese und den Pol Filter, habe ich einfach so lange gedreht bis mir das Bild gefallen hat.
Grüße

ds0511

Hallo Tobias,

und dann lass mich als Unwissenden weiter nachfragen: was sind und woher bekommt man doppelbrechende Farbfolien, ob in Orange oder anderen Farben (wenn überhaupt verfügbar)?

Und wo schiebst Du sie in den Strahlengang, beim Analysator?

Wie würde die Aufnahme ohne die Farbfolie aussehen?

Gibt es Literatur zu dieser Methode?

Viele Grüße
Detlef

Michael

Hallo Detlef,
ich möchte Tobias nicht vorgreifen, und wäre selbst an einer Bezugsquelle für definierte doppelbrechende Folien interessiert.

Wenn es aber auf genaue Festlegung der Hintergrundfarbe (Interferenzfarbe) nicht ankommt, verwende ich einfach einen Objektträger, auf den ich einen Streifen Tesafilm geklebt habe. Bei mir ergibt das als Interferenzfarbe Rot-Violett. Der doppelbrechende Streifen wird irgendwo zwischen die gekreuzten Polarisatoren gebracht (z.B. auf die Leuchtfeldblende legen oder besser noch in die Nähe der Blende).

Viele Grüße

Michael

Gerne per Du

Tobse

Hallo,

ja die Folie liegt unter dem Kondensor.

Habe nachgeschaut, ich habe die Folie vor über zwei Jahren bei farbfiltershop.de bestellt, diese Website funktioniert bei mir nicht mehr.
Ich habe verschiedene Farben getestet, nur die Organe war als Kompensator zu gebrauchen, die anderen haben nur gefärbt.
Vieleicht noch Tesafilm drauf kleben.



plaenerdd

Hallo Tobias,
das ist natürlich eine in der Polarisationsmikroskopie wenig gebräuchliche Methode. Du schränkst damit natürlich Dein Farbspektrum stark ein und wenn ich es mir recht besehe hat das Bild einen "Orangestich". Für mich ist es immer wieder toll zu sehen, welcher Farbenreichtum mit Polmikroskopie möglich ist. Eine solche Farbeinschränkung macht nur unter künstlerischem Aspekt Sinn, aber das erledige ich lieber hinterher am Computer. Damit will ich Deine Farbfilterversuche nicht schlechtreden. Es soll nur jeder Herumprobieren, was das Zeug hällt, sonst entsteht ja nichts Neues!
LG
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cabo

Hallo Tobias,

ich hätte da eine Frage zur Molke: War das "Naturmolke", wie sie gleich bei der Käseherstellung anfällt, oder ein aufbereitetes Erfrischungsgetränk aus dem Kühlregal?

Mir stehen nämlich große Mengen Latella-Molke mit Mangoaroma zur Verfügung, aber bevor ich die auf einen Objektträger gieße.....

Danke im Voraus


Christian

Tobse

Hallo Gerd,
ich habe verschiedene Sachen probiert, da die Kristalle so dünn sind, ist es nicht so bunt, stimmt das kann auch ein Farbfilter nicht groß ändern.

Hallo Christian,
das geht bestimmt, die Formen werden wahrscheinlich anders aussehen wenn Mango dabei ist :)