"Nest" im Rädertier, neuer Fund

Begonnen von rekuwi, Juli 31, 2009, 21:39:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

in einem Rädertierpanzer (vermutlich Keratella quadrate) fand ich runde "Eier". Sind das Eier des Rädertieres oder hat hier ein anderes Tier seine Kinderstube eingerichtet?



Bisher fand ich Rädertiereier nur außen angeheftet oder beim lebenden Tier innen. Das war innen auch immer nur ein Ei, außerdem eiförmig.

Weiß jemand was das ist?

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Liebe Regi,

diese wohl unbeweglichen Gebilde halte ich nicht für Eier, eher für eingewanderte Parasiten (Pilze??) oder Zysten von solchen. In leeren Panzern sieht man ja so alles Mögliche...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

#2
Lieber Ernst,

ich schrieb halt "Eier" um sie irgendwie zu bezeichnen. Die waren im Inneren durchaus beweglich, lagen aber in dem Panzer unbeweglich. Zysten oder Palella?stadien gibt es in mannigfaltigen Formen. Da wird es wohl unmöglich sein herauszufinden was es nun wirklich ist.

Liebe Grüße
Regi

Bernhard Lebeda

Hallo

warum sollen das denn keine Eier sein? Man erkennt doch sogar schon z.T. den Augenfleck. Im Spätsommer bilden viele Rädertiere massenhaft Subitaneier. Keratella trägt die auch gerne an einem Stiel mit herum, aber hier ist die Mutter wohl vor der Eiablage verschieden!


Viele Grüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rekuwi

Lieber Bernhard,

danke für den Hinweis! Also liege ich mit meiner Vermutung doch nicht so falsch. Bin leider über Rädertiere nicht so informiert, da fehlt einfach die langjährige Erfahrung mit der Materie.

Liebe Grüße
Regi

rekuwi

Hallo,

gestern fand ich in der WP nochmals einen Keratellahülle mit diesmal nur einem "Ei". Das allerdings scheint auch nicht mehr lebensfähig zu sein:



Liebe Grüße
Regi

Bernhard Lebeda

Zitat von: rekuwi in August 02, 2009, 20:01:22 NACHMITTAGS
. Das allerdings scheint auch nicht mehr lebensfähig zu sein:





ja, ja...denn alles Fleisch es ist wie Gras...


Die hier hat auch nicht mehr viel gesagt






Tschüss

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung