Autor Thema: Phyllopoden  (Gelesen 1437 mal)

Bernhard Lebeda

  • Member
  • Beiträge: 2605
Phyllopoden
« am: September 23, 2017, 21:48:36 Nachmittag »
Liebe Kollegen

ich möchte eine Beobachtung mit Euch teilen, die ich so noch nicht gesehen hatte. Ich war letzte Woche am Standort Kemnader See (siehe: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29558.0 ), wieder mit Planktonnetz um die Volvox Lage zu überprüfen. Die erste Durchsicht der Probe unter dem SteMi zeigte massenhaft Phyllopoden und auch einige Copepoden und Ostrakoden. Bemerkenswert fand ich die großen Zusammenballungen von Phyllopoden rund um einzelne Wasserlinsen.

Hier ein Video (quick and dirty, leider nicht in optimaler Qualität, aber man erkennt wohl die Sachlage):

https://www.youtube.com/watch?v=Gzj-EQr0TBM

Volvox fand ich eine einzige!!




Für Volvox lohnt sich der Standort also nicht mehr.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
« Letzte Änderung: September 23, 2017, 22:12:34 Nachmittag von Bernhard Lebeda »
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

limno

  • Member
  • Beiträge: 849
Re: Phyllopoden
« Antwort #1 am: September 23, 2017, 22:24:04 Nachmittag »
Hallo Bernhard,
ja, die Qualität  ist mehr als suboptimal:"Dieses Video ist nicht verfügbar! Das tut uns leid" :(
Mir auch.
Vielleicht klappt's ja morgen.
Eine gute Nacht wünscht Dir
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Bernhard Lebeda

  • Member
  • Beiträge: 2605
Re: Phyllopoden
« Antwort #2 am: September 23, 2017, 22:32:22 Nachmittag »
Hallo Bernhard,
ja, die Qualität  ist mehr als suboptimal:"Dieses Video ist nicht verfügbar! Das tut uns leid" :(
Mir auch.
Vielleicht klappt's ja morgen.
Eine gute Nacht wünscht Dir
Heinrich

Danke für den Hinweis, Heinrich. Als EX Photobucket Nutzer hab ich zum ersten Mal ein Video auf youtube hochgeladen und muss wohl die Einstellungen ändern. Ich geb alles... ;)

LG Bernhard

Tante Edit: jetzt sollte es funktionuckeln!
« Letzte Änderung: September 23, 2017, 22:34:55 Nachmittag von Bernhard Lebeda »
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Päule Heck

  • Member
  • Beiträge: 967
Re: Phyllopoden
« Antwort #3 am: September 24, 2017, 14:01:14 Nachmittag »
Hallo Bernhard,
welch ein Gewimmel  :)!!
Eine tolle Sequenz. Danke für's Zeigen.
Herzliche Grüße
Päule