Hauptmenü

Süßwasserdiatomeen

Begonnen von Päule Heck, November 08, 2016, 15:43:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
vor einiger Zeit bekam ich von Herrn Ringel ein sehr schönes Streupräparat mit Diatomeen. Laut Etikettierung stammen sie aus dem Salinekanal in Rheine. Das Präparat zeichnet sich durch eine große Artenvielfalt aus, was mich veranlasste, es fotografisch zu bearbeiten. Gerne möchte ich eine kleine Auswahl der Ergebnisse hier vorstellen.

1. Stauroneis phoenicenteron (Nitzsch) Ehrenberg, 1843 :


2. Surirella helvetica Brun, 1880
    Syn.: Surirella linearis var. helvetica (Brun) Meister, 1912 :


3. Stauroneis smithii Grunow, 1860 :


4. Surirella biseriata Brébisson :


5. Cymbella lanceolata (Agardh) Agardh 1830 var. lanceolata :


5 a. Ausschnitt mit den typischen gekrümmten zentralen Raphenenden :


6. Cymatopleura solea var. apiculata (W.Smith) Ralfs :


7./8. Campylodiscus hibernicus Ehrenberg :




9. Encyonema prostratum (Berkeley) Kützing, 1844 :



Herzliche Grüße
Päule








Rawfoto

Hallo Päule

Wieder absolut beeindruckend, wie hast Du denn 7/8 hinbekommen, stehen die unter dem Deckglas?

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

anne

Lieber Päule,
endlich mal wieder Diatomeen😉
Wunderbare Bilder, schön dass Du diese zeigst!
Lg
Anne

Bernd

Hallo Päule,

phantastische Bilder! Wie hast du die Campylodiscus hibernicus fotografiert?

Viele Grüße
Bernd

Carlos

Hallo Päule,
Einfach ,,Klasse-Bilder"!
ZitatGerne möchte ich eine kleine Auswahl der Ergebnisse hier vorstellen.
Wenn es nach mir ginge, gerne mehr davon.
Gruß Carlos

Päule Heck

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Kommentare!
Gerhard, Bernd: Ich hatte Glück, dass die Campylodiscus so frei lag und sich in dieser Position präsentierte. Nötig waren allerdings fast 200 Fotos (normalerweise genügen mir bei anderen Diatomeen 40 bis 120). Gestackt habe ich mit Helicon Focus. Danach musste ich noch kräftig mit Photoshop und Picasa nacharbeiten. Bei den zwei Bildern handelt es sich übrigens um diesselbe Diatomee. Ich hatte zwei Versuche gemacht, fand die Ergebnisse aber etwa gleich gut und habe sie beide gepostet.
Carlos: Hier kommen noch ein paar......

10. Pinnularia viridiformis Krammer:


11. Navicula reinhardtii (Grunow) in Cleve & Möller, 1877:


12. Diatoma vulgaris Bory, 1824:


13. Cyclostephanos dubius (Fricke) Round:


14. Navicula rhynchotella Lange-Bertalot:


Herzliche Grüße
Päule





Carlos

Hallo Päule,
Wieder klasse Bilder, danke fürs zeigen. (Können auch ruhig noch mehr werden.)
Als Laie gefragt: Handelt es sich bei den Diatomeen um einzeln entsprechend sauber positionierte, wie bei ,,Legepräparaten" oder um entsprechende Ausschnitte aus ,,Streupräparaten"?
Gruß Carlos

Päule Heck

Guten Abend Carlos,
es handelt sich - wie bereits oben geschrieben - um ein Streupräparat, bei dem zwar viele Diatomeen übereinander, jedoch auch eine ausreichende Anzahl separat liegen, so dass man sie gut fotografieren kann.
Herzliche Grüße
Päule

Klaus Herrmann

Lieber Päule,

so viele haben es schon gesagt, da wird es doch kaum auffallen, wenn ich auch sage: einfach großes Kino!  :) Könntest du glatt auch im Naturaliste zeigen - die "Konkurrenz" ist ja jetzt nicht mehr zu befürchten! ;)

Übrigens da gibt es einen langen Thread über Makrofotos von Kleinminrealien von Laurent. Die sind atemberaubend schön! Und total versteckt, weil nicht in der Galerie!

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=56&t=9699&start=290
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carlos

Hallo Päule,
Zitatvor einiger Zeit bekam ich von Herrn Ringel ein sehr schönes Streupräparat mit Diatomeen.
Vor lauter Begeisterung für die Bilder habe ich das glatt überlesen, sorry. Das erklärt mir jetzt auch die Bilder 7. und 8., also zwei Diatomeen der gleichen Spezies, die zufällig im Streupräparat so liegen. Das muß man erstmal sehen; und dann noch richtig ins Bild bringen! (Sieht aus wie ein und die selbe Diatomee in unterschiedlicher Lage, nur am Maßstab erkennbar, zwei Diatomeen unterschiedlicher Größe.) Einfach Spitze!
Gruß Carlos 

Päule Heck

 (Sieht aus wie ein und die selbe Diatomee in unterschiedlicher Lage, nur am Maßstab erkennbar, zwei Diatomeen unterschiedlicher Größe.)

Mensch, Carlos, et is diesselbe  :D :D :D ! Auch der Maßstab! Der M.-Balken ist bei der einen zwar doppelt so lang, dafür steht aber auch 'ne 20 statt einer 10 drunter  :D :D :D

Lieber Klaus, die Fotos sind schon bei den Franzosen. Danke für den Link. den hatte ich gar nicht beachtet. Er ist wirklich fantastisch.
Es sind übrigens meine letzten Fotos mit meiner Eos 500D. Gestern hat sie ihren Geist aufgegeben  :'(. Nun muss ich schnell Ersatz beschaffen, um weiter arbeiten zu können. Ich dachte an eine 550D, brauche aber nur den Body. Gebraucht soll sie nicht sein. Man weiß ja nie, wie viele Auslösungen sie schon hatte...

Herzliche Grüße
Päule


 

the_playstation

Hallo Päule

Man kann den Verkäufer ja vorher fragen und die Auslösungen selbst auslesen. Dann hat man die Sicherheit, daß man keine "alte Gurcke" erwischt hat.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

martin_hu

Hallo Päule

freue mich immer über Bilder von Diatomeen!
sind sehr schöne Aufnahmen, gerne mehr... :)

Herzlich

Martin

Päule Heck

Vielen Dank, Martin, es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Jorrit: Wie kann man die Anzahl der Auslösungen feststellen?
Liebe Grüße
Päule

Anatol

Hallo Päule.

Sehr schöne Aufnahmen!
Vielen Dank!
Herzliche Grüße

Anatoly