Hilfe Reperatur zeiss Standard 14

Begonnen von kali1, November 09, 2016, 00:00:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kali1

Hallo Zusammen,

gestern fiel mir der Binokulartubus meines Zeiss Standard 14 runter. Wie ärgerlich. Auf einem Okular kein Bild mehr zu sehen. Habe versucht den Fehler zu finden.
Es handelt sich um ein Standard 14 mit Fototubus. Das eigentliche Prisma habe ich bereits entfernt (Bild mit Schraubenzieher) und zeigt keine Beschädigung. 


Nach Entfernung des Fototubus sieht man in der Mitte des Loches, daß sich dort eine Glasplatte oder Glaswürfel verschoben hat und lose drinliegt.



ich habe versucht, dort ranzukommen. Davon hab ich zwar kein Foto, aber die Bastler unter euch werden wissen was ich meine:
Schwarzes Teil umdrehen, skalierter Abdeckung entfernen, Schraube lösen, Feingewinde Deckel abschrauben, Feder abnehmen, Beilagscheibe entfernen.
Weiter gehts dann nicht. Ich kann die Okularröhren zwar etwas gegeneinader verschieben aber mehr geht nicht.

Fragen
1) wie komme ich weiter ?
2) weiss jemand anhand der Beschreibung was kaputt ist ?
3) kann ich das selbst reparieren oder kennt jemand ne Firma in Berlin

Bin für Jede Hilfe dankbar
Gruß Karl




Baldrian

Hallo Karl, das ist bei dem Binokular wohl kein Einzelfall. Du kannst die seitlichen Wände des Binokulars abnehmen. Sie sind nur aufgesteckt. Mit etwas Fingespitzengefühl bekommt man sie ab. Mach das aber über einer weichen Unterlage, falls etwas herausfällt - sollte aber nicht passieren.  Du wirst das lose Teil entdecken. Mit einem hölzernen Schaschlikspieß (oder ähnlich) schiebst du es wieder in die richtige Position. Wahrscheinlich ist das gar nicht so schwer. Gelingt es dir, kannst du es mit zwei Tropfen Epoxydharz wieder fixieren.

Tom 
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Klaus Herrmann

 
ZitatGelingt es dir, kannst du es mit zwei Tropfen Epoxydharz wieder fixieren.
Und wenn du nachher Doppelbilder siehst hast du diesen Zustand dauerhaft mit dem Epoxiharz fixiert! ;D ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Baldrian

Das kann passieren, aber mir ist mehrmals so eine Reparatur gelungen, weil Prismen bei entsprechender Lage und einem Stupser mit dem Holzstift gleich in die richtige Position zurückrutschte. Gerade bei den Umkehrprismen in alten Spektiven, ist das oft der beste Weg und man vermeidet Spannungen im Glas, weil keine festgeschraubten Metallbügel auf das Glas drücken.   

Ich habe bei der Reparatur genau des dargestellten Zeiss Binos beim Prisma direkt über dem Loch auch keine losen Schrauben gesehen und vermute, dass das von Haus aus eine Klemmlösung mit einer Klebfixierung hatte. Übrigens gibt es Epoxid mit langer 'Topfzeit'. Man hat genug Zeit, alles in die richtige Position zu schieben und zur Not löst man es wieder auf oder besorgt sich über eBay ein Ersatzbino.  Mit der Spitze des hölzernen Schaschlikspießes kann man sehr gut kleine Tröpfchen Epoxydharz an die richtigen Stellen bringen.   

Tom   
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

kali1

Danke für die Info.
Stimmt die seitenteile haben ne kerbe, einfach mit schraubenzieher rein und aufhebeln.
Muss mir noch überlegen wie ich das prisma festmache. Vielleicht wird auch ein neues gebrauchtes von ebey.
erstmal vielen dank
gruss
karl