Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?

Begonnen von JB, November 11, 2016, 23:57:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldrian

Wenn es nur darum geht, Veränderungen im Präparat durch Vorerschütterungen zu vermeiden, würde ich die Kamera entkoppeln und an eine Reprosäule hängen.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

reblaus

Hallo Jon -

nachdem ich das vorsichtshalber nochmals untersucht habe:
Bei den EOS utilities ist wohl keine Blitzbedienung vorgesehen, zumindest nicht bei der alten Version auf meinem PC. Notfalls könnte man aber zur Feinjustierung die Empfindlichkeit variieren, wenn man da im unteren Bereich noch Rauschreserven hat.

Viele Grüße

Rolf

@ Tom
Auch da wäre beim Tümpeln die merkliche Auslöseverzögerung mit TTL-Blitz  störend. Auch kann das menschliche Auge den Vorblitz zwar nicht vom Hauptblitz trennen, aber manche Protisten scheinen mir da viel flinker in ihrer Reaktion zu sein.

anne

Hallo,
ich stelle den Blitz auf M und kann alles andere ohne Probleme über die Utlities steuern.
lg
anne

reblaus

Hallo Anne -

klar steht er auf M, aber bei meinen Utilities sehe ich nirgends eine Möglichkeit wo ich die am Blitz oder im Kameramenu voreingestellte Leistung (z.B. 1/64 oder 1/128) des Blitzes verändern könnte.
Wahrscheinlich ist meine Utility-Version 2.6.0.0 veraltet, aber bevor ich mich mit Updates bemühe - könntest Du mir beschreiben an welcher Stelle diese Einstellung bei Dir in dem Utility-Fensterchen zu finden ist?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Rolf

Piper

#19
Hallo,

nur noch mal zur vorsorglichen Klärung, speziell im Hinblick auf "Safaris" Antwort.

Es ging niemandem darum, historische Kameras an historischen Mikroskopen zu adaptieren. Wer auf historisches Gerät zurückgreifen möchte und kann, ist auch mit dem guten alten Systemkamera-Modul "Combiphot" von Leitz bestens bedient, wenn er das dazu passende Equipment hat. Einfach anstelle der historischen Leicaflex oder Leica R eine Canon-Vollformatchip-Kamera adaptieren, dies über den Adapterring "Leica auf Canon" von Novoflex, der die Differenzen im Auflagemaß zwischen Leica SLR und Canon SLR exakt ausgleicht, dazu die gute alte Leitz-Mikroblitzeinrichtung mit teildurchlässiger Spiegelkonstruktion nehmen und fertig ist das Ganze. Dann hat man einen erschütterungsfreien Zentralverschluss und einen hiermit synchron arbeitenden Elektronenblitz, kann je nach Geschmack ein systemkonformes Blitzgerät für TTL-Betrieb verwenden, oder manuell mit Microsix-Belichtungsmesser und Graufilterset arbeiten. Und man hat ein Pilotlicht, so dass man eine Mikrobe bis zur Bildauslösung lückenlos verfolgen kann.

Mir ging es nur darum, eine Hilfestellung zu geben, dass man, sicherlich auch mit hochmodernen Kameras, eine TTL-Blitzbelichtungsmessung an einem Mikroskop (historisch oder hochmodern) wird realisieren können, wenn man gegebenenfalls im High-Speed-Modus arbeitet, was den Vorteil hat, dass die Verschlusszeit maximal kurz ist und eine oftmals übermäßig hohe Ausgangsintensität des Blitzgerätes von vornherein abgeschwächt ist, sofern der High Speed-Modus beim betreffenden Fabrikat nur im Teilleistungsbetrieb funktioniert.

Die zweite Hilfestellung sollte eine Erfahrungsmitteilung sein, die besagt, dass man bei einem Trend zur durchgehenden Überbelichtung im TTL-Betrieb gegebenenfalls eine Korrektur vornehmen kann, wenn man dem Blitz eine höhere ISO-Empfindlichkeit vorgaukelt, als an der Kamera real eingestellt ist, zusätzlich bei Erfordernis eine Feinanpassung mittels Blitz-Override vornimmt.

Diese allgemeinen Vorgehensweisen, die ich am Beispiel zweier historischer Digitalkameras beschrieben habe, lassen sich selbstredend auch bei Bedarf mit hochmodernen Kameras realisieren. Ob man für Mikrofotos immer auf die neueste und modernste Kamera zurückgreifen muss, steht auf einem anderen Blatt, zumal die Bildqualität hier ja maßgeblich von anderen Komponenten und Faktoren bestimmt wird.

Wenn hochsensible Organismen fotografiert werden sollen, die schon durch einen Vorblitz zusammenzucken, würde ich für optimale Ergebnisse am ehesten auf eine moderne Kamera mit integrierter (4k-)Videofunktion zurückgreifen. Dann hat jedes Video-Einzelbild (bei 4k) etwa 8 Megapixel, was in der Regel mehr als ausreichend sein sollte. Das "Mikrofoto" wäre dann ein ausgesuchtes Einzelbild aus der aufgenommenen Video-Sequenz. Frank Fox hat mit diesem Verfahren, Einzelbilder aus Videos zu selektieren,  beste Erfahrungen gemacht, auch bei lichtschluckenden Beleuchtungsmethoden. Hier dürfte wahrscheinlich das zukünftige Potenzial liegen, so dass irgendwann einmal der Elektronenblitz als solches historisch werden dürfte.

Schöne Grüße

Jörg



anne

#20
Hallo Rolf,
aber gerne!
Nachdem Du Fernaufnahme angeklickt hast, geht dieses kleine Fenster auf:


Du siehst hier im unteren Bereich einen kleinen Blitz.
Schalte den Blitz ein und gehe zuerst auf den kleinen Blitz dann öffnet sich ein menü: Blitzfunktion Einstellungen (rechts im Bild),
Klicke darauf und es geht das Fenster auf in dem Du die Einstellungen vornehmen kannst(links im Bild)



Das wars schon!

lg
anne
(müsste auch mit älteren Versionen gehen)

reblaus

Hallo Anne -

Vielen Dank! Möge Deine Darstellung auch für Jon von Nutzen sein!

In der Tat ist meine etwa 10 Jahre alte Utility-Version 2.6.0.0 doch zu betagt und zeigt auch nachdem ich "Remote Live View-Aufnahme" aufgerufen habe keinen Knopf mit dem ich die Blitzfernsteuerung aufrufen könnte.

Wie eingangs mal erwähnt, vertrete ich beim Tümpeln ebenfalls die Ansicht, die Jörg im letzten Absatz seines Beitrags dargestellt hat. Trotz relativ langer Belichtungszeit beim Filmen findet man unter 20 Bildern in Full HD-Auflösung doch meist eines bei dem das Tierchen die interessierende Struktur mal ruhig gehalten hat.

Aber falls die Blitzbedienung durch neue Software einfacher wäre würde ich meine Faulheit zu Gunsten einer Belichtungszeit von 1/10.000 doch öfter aufgeben und blitzen.

Viele Grüße

Rolf



anne

Hallo Rolf,

ich weiß Du hast schlechte Erfahrungen, aber den Update der Canon Utility denke ich kann man riskieren.

lg
anne

Bernd

Halle Anne,

ich habe gerade für meine EOS 500D die Utility von Version 2.7.2.3 auf die von Canon für diese Kamera als aktuell bereitgestellte Utility 2 Version 2.14.20.0 aktualisiert. Den vorher nicht vorhandenen Knopf für den Blitz gibt es jetzt auch nicht. Wahrscheinlich benutzt du die EOS Utility 3? Und eine andere Kamera als die 500D?

Viele Grüße
Bernd

cabo

#24
Hallo Bernd,

ich habe eine 60D, bei der erscheint der "Blitz-Button" in Utility (Version ?), auch wenn ich nur den Einbaublitz habe. Wenn ich hingegen meine 500D anschließe erscheint dieser Button nicht. Liegt also an der Kamera.

Gruß

Christian

Michael Plewka

hallo zusammen,

da ich ja bezüglich meiner Erfahrungen angesprochen worden bin:

ZitatWenn ich es richtig verstehe, dann gibt es folgendes Problem: zwischen Ausloesen und Blitz macht die Kamera erst noch einen Spiegelzyklus, so dass Vibrationen auftreten. Es scheint keinen Kameramodus zu geben, bei dem der Blitz direkt in den LiveView hinein ausgeloest werden kann.

ZitatIch kann zwar aus dem Liveview heraus blitzen, aber der Ablauf der Aufnahme unterscheidet sich grundlegend vom Fotografieren aus dem Liveview ohne Blitz. Mit Blitz klappt zuerst der Spiegel runter, dann wird das Foto geblitzt. Also kein elektronischer erster Verschluß und kein erschütterungsfreies auslösen. Anders habe ich das bisher nicht hinbekommen

Bei meiner Kamera EOS 600D stellt sich das Blitzen bei gleichen Bedingungen exakt so dar wie bei Jon und Bernd. Die Canon 450D verhält sich diesbezüglich auch genauso wie die 600D. (EOS Utility 2.14, MacOSX, Blitz Canon 550 EX). Insofern überraschen mich die Beobachtungen  von Rolf mit der Canon 500D.

Mit Bezug  zu Jürgen Stahlschmidts Beitrag möchte ich folgendes hinzufügen: Jürgen und ich hatten das vor längerer Zeit schon mal  diskutiert. Ein Test erbrachte damals folgendes Ergebnis: an seinem Windows-Rechner verhielt sich die Canon 600D wie schon vorher beschrieben. Eine  Canon 40D verhält sich anders im ,,live-view": bei dieser Kamera gibt es keine Spiegelbewegung; sie  funktioniert also so, wie Rolf es für die Canon 500D/ 5D MK2 beschreibt.

Das von Jon beschriebene Problem mit schreckhaften Organismen lässt sich m.E. mit Canons der xxx-Reihe nicht in den Griff bekommen, es sei denn, man entkoppelt die Kamera mechanisch vom Mikroskop.

beste Grüße
Michael Plewka

P.S. EOS-Utility 2.14 (MacOSX) zeigt ebenfalls das Blitz-Menu an; daran kann das Verhalten der 600D nicht liegen.

reblaus

Hallo -

in der Tat können selbst im live view weder die 500D (habe ich nicht mehr) noch die 5D Mk II völlig frei von Erschütterungen sein. Selbst wenn der Belichtungsbeginn rein elektronisch erfolgen sollte - es läuft vorher ein Motor. Wahrscheinlich spannt dieser eine Feder für das spätere Herunterfahren des zweiten Verschlussvorhangs, der dann aber bei live view gleich wieder hochgekurbelt wird und dabei spürt man selbst bei dem gewichtigen 5D-Gehäuse eine deutliche Vibration. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Motortätigkeit für die "Normalfotografie" keine Rolle zu spielen scheint, wohl aber für schreckhafte Tierchen - die Bedenken von M.P. wären begründet.
Wenn ich mich recht erinnere wurde das auch in einem amerikanische Fotoforum bei den Tests der Canonmodelle mit diskutiert.

Die Beobachtungen von Bernd und Christian, dass die Kamera(software) für das Erscheinen des Blitzknopfs im Utility-Menu verantwortlich ist zeigt einen neuen Aspekt. Allerdings kriegt Anne ja bei ihrer 5D Mk II den Knopf aber ich (mit der gleichen Kamera) nicht. Kann aber sein, dass deren Software veraltet ist.

Fragen über Fragen ...

Viele Grüße

Rolf

JB

Zitat von: anne in November 13, 2016, 10:35:45 VORMITTAG
ich stelle den Blitz auf M und kann alles andere ohne Probleme über die Utlities steuern.

Hallo an alle,

Ich habe versucht, mich darueber zu informieren, welche Kameras die manuelle Steuerung des Blitzgeraetes ueber EOS Utility zulassen.

Es scheint sich um eine Eigenschaft der neueren Kameras zu handeln. Die Funktion in EOS Utility heisst [Flash function settings]

In der Bedienungsanleitung fuer EOS Utility 2.8 (herunterzuladen hier: http://support-th.canon-asia.com/contents/TH/EN/0300317801.html ) werden die damals aktuellen Modelle 450D, 500D und 550D behandelt. Auf Seite 52 wird das Kontrollfenster [Flash function settings] nur fuer 550D angefuehrt (sowie fuer 1D Mk IV, 5D Mk II, 7D). Wenn diese Funktion nicht durch ein Update der 500D Kamera-Software moeglich gemacht wurde, dann gibt es sie wohl fuer die 500D nicht.

Falls jemand eine 500D, ein Speedlite und eine aktuelle Version von EOS Utility besitzt und diese Funktion doch gefunden hat, bitte melden  ;)

Wenn die Funktion nicht verfuegbar ist, dann muss ich wohl ein Blitzgeraet kaufen, bei dem die Blitzstaerke bequem manuell einstellbar ist (ueber ein Drehrad).

Beste Gruesse und vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise,

Jon

reblaus

Hallo

und vielen Dank für all die Kommentare und Ratschläge. Für Jon hat es noch wenig gebracht, aber ich konnte aus den Kombinationen der Kommentare doch wesentliche Erkenntnisse gewinnen:

Ich habe das Manual 2.8 und danach die Utility-Version 2.9.0.0 heruntergeladen und, siehe da, das Blitzsymbol bei der 5D MkII war vorhanden, auch konnte ich nun auf Manual umschalten und meinen Blitz vom Monitor aus bis auf 1/128 herunterregeln.

Aber ach - die Freude war kurz:
Das geht nur, wenn der Blitz direkt auf der Kamera sitzt. Wenn ich ihn abnehme und mit dem Transmitter fernsteure wird mir leider nur noch E-TTL angeboten - also muss ich doch noch ein Kabel erwerben und das Original von Canon ist mit nur 50 cm leider nicht ausreichend!

Ansonsten habe ich bei der 5D MkII mal die Verschlussbewegungen im live view Modus studiert. Bei dieser Kamera funktioniert der elektronische erste Verschluss"vorhang" nur, wenn man Silent Mode einstellt. Sobald ich einen Blitz damit verbinde, wird der eingestellte Silent Mode automatisch deaktiviert. Zwar bleibt der Spiegel immer hochgeklappt, aber der erste Verschlussvorhang wird wieder mechanisch, auch wenn ich den Blitz auf manuell gestellt habe.

@Jon:
Bei der 500D gab es für live view nur einen Modus, aber Du könntest in diesem Modus mal einen Blitz auf die Kamera stecken, die Belichtung auf 0,5 oder 1 sec stellen (Empfindlichkeit herunterregeln) und belichten. Wenn man dann vorne reinschaut, kann man gut sehen ob vor dem Blitz noch der erste Verschlussvorhang über den Sensor fährt!

Viele Grüße

Rolf

peter-h

Hallo zusammen,

noch ein Versuch von mir mit einer Canon 650D und dem Blitz YONGNUO Speedlite YN568EX II (kompatibel zu Canon 580 EX II ).
Trotz aller Versuche eine Einstellung zu finden ist es nicht möglich bei Live View den Spiegel ruhig zu halten.

Ein Wort zur Auslösung bei Live View.:
Es gibt ein kleines Geräusch vor der Auslösung, aber keine Erschütterung. Hier was mit einem Mikrofon zu hören ist und was an Vibrationen zu messen ist.


Peter