Hauptmenü

Paramecium bursaria

Begonnen von Bernhard Lebeda, August 06, 2009, 23:10:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo Ciliatenfans


nicht wirklich selten oder was neues, aber wenn es einem vor die Linse schwimmt, muss man einfach abdrücken

Paramecium bursaria im Phasenkontrast





Obj. Leitz EF 40x Phaco 2, Coolpix 990, geblitzt


Viele Mikrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Eckhard

Hallo Bernhard,

das Bild gefällt mir nicht so recht.

Man sieht ja gar nichts von der Körperstruktur und den Zoochlorellen. 

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Detlef Kramer

Lieber Eckhard,

da hast Du recht, auch wenn das Foto einen gewissen ästhetischen Reiz hat: Dieses Objekt ist für Phasenkontrast absolut ungeeignet, jedenfalls in Hinblick auf Erkenntnisgewinn. PH spielt seine stärken bei sehr dünnen und strukturell leeren Objekten aus.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Eckhard

#3
Lieber Detlef,

das nachfolgende Bild zeigt was ich meine.



ISO 200 mit 1/200 Sek ohne Blitz. Belichtung nachträglich angehoben - ansonsten keine Bildbearbeitung.

Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

#4
Hallo Eckhard,

ich bin erstaunt, daß das ein Phako-Bild ist. Die Halos sind ja wirklich extrem gering ausgeprägt!! ( Ich oute mich und gebe zu: habe es anfänglich gar nicht als Phako-Bild erkannt, sondern zunächst gedacht, es sei ein Foto mir sehr schlecht eingstelltem DIK. Muß aber auch zugeben, noch nie  Paramecien im Phako selbst gesehen zu haben ). Aber die Qualität der Darstellung der Binnenstrukteren fast halofrei finde ich persönlich schon beeindruckend.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.