Wie zerlegt man den Feintrieb bei Leitz, Hufeisenststativ, um 1960

Begonnen von CMB, November 13, 2016, 13:42:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CMB

Moin in die Runde,

kleine Frage an Fachleute:

Wie zerlegt man den Feintrieb eines Leitz Hufeisenstatives von Ende der
50er Jahre.

Ich habe hier mehrere Stative, die alle den selben Fehler aufweisen:

Zwar funktioniert der Feintrieb etwa eine Umdrehung korrekt, dann blockiert etwas. Es gibt aber auch ein Stativ, dass über eine Reihe von Umdrehungen funktioniert.

Nach lösen der Schraube des Triebkopfes des Feintriebes erscheint in der Öffnung ein Pin, der offenbar zur Demontage zu lösen ist. Wer hat dazu einen Schlüssel?

Grüsse in die Runde

CMB


CMB

#1
 Moin in die Runde,

... Problem gelöst...

Man kommt an die Triebegrenzung nicht von der Seite, sondern von oben( simpel... Wenn mans weiß) :Platte mit Leitzschriftzug lösen ... Achtung springende Feder..nach Entfernung des Tubus mit dem Gegenstück des Feintriebes liegt dieser zur Operation frei zugänglich..


Dann vorsichtig reinigen, fetten, alles in die richtige Position drehen, das wars...

Gruss in die Runde

CMB

rhamvossen

Hallo,

Ja, die Hufeisenstative sind nicht so schwierig zu zerlegen, ich hab gerade ein CZJ Stativ E ganz neu gefettet. Ich wünschte mir, die binokular Mikroskope wären auch so einfach. Beste Grüsse,

Rolf