Bezugsquelle für Glas bzw. einen Spiegel

Begonnen von Holger x, Dezember 05, 2016, 12:43:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger x

Hallo,

kennt jemand eine Bezugsquelle für eine rund Glasscheibe – Floatglas reicht (Ø 68 mm, Toleranz: max. -0,5 mm, d= 1,5 mm) und einen kleinen Spiegel, 29 x 26 mm, 1,5 mm dick (rückseitig verspiegelt). Der Glaser meines Vertrauens musste bei diesen dünnen Gläsern leider passen. Ich möchte eine kleine externe Beleuchtungseinheit für die ältere Generation von Mikroskopen mit Spiegel reparieren.

Beste Grüße
                 Holger

JB

Hallo Holger,

Uhrenglaeser gibt es bis 50 mm http://www.ebay.de/itm/Uhrglas-Glas-fur-Armbanduhren-flach-Starke-1-5-mm-/222313736819 ; vielleicht koennten Sie mal anfragen, ob sich da was machen laesst?

Beste Gruesse,

Jon

olaf.med

Hallo Holger,

eine Glasplatte 68 x 1,6 kann ich Dir anfertigen. Spiegelglas habe ich nur in einer Dicke von 2 mm - wenn das geht kann ich Dir auch damit gerne helfen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Holger x

#3
Hallo Jon,
besten Dank für den Tipp mit den Uhrengläsern - das ist erfolgversprechend. Ich hab schon mal eine Anfrage losgeschickt.


Hallo Olaf
das Problem mit dem Bezug von dem runden Abdeckglas (Uhrenglas) ist fast gelöst. Besten Dank für das Angebot mit dem Spiegel. Wie würdest du denn den herstellen? Mit dem Glasschneider ritzen und brechen oder kannst Du auch die Kannten anschleifen. Glasschleifen hab ich noch nicht gemacht. Ich bin aber immer an neuen Erfahrungen interessiert.


Prinzipiell wäre es trotzdem schön, mal eine Bezugsquelle für einfach optische Bauteile zu wissen. Die industriellen Angebote sind meist zu hochwertig und entsprechend teuer. Wenn jemand also noch etwas weiß, wäre das nett.

Beste Grüße Holger

olaf.med

Hallo Holger,

ich schneide die Glasteile mit dem Glasschneider grob vor und schleife sie auf der Diamantscheibe auf Endmaß. Natürlich kann ich die Kanten auch anfasen.

Ich habe übrigens noch einen Spiegel in 1,2 mm Dicke gefunden. Wäre Dir der auch recht?

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

JB

Zitat von: Holger x in Dezember 06, 2016, 11:08:28 VORMITTAG
Prinzipiell wäre es trotzdem schön, mal eine Bezugsquelle für einfach optische Bauteile zu wissen. Die industriellen Angebote sind meist zu hochwertig und entsprechend teuer. Wenn jemand also noch etwas weiß, wäre das nett.

Hallo Holger,

Hier sind mal ein paar, leider sind die Versandkosten oft prohibitiv hoch:

http://www.präzisionsoptiken.eu/ [sic]
http://www.edmundoptics.de/
http://www.uqgoptics.com
https://www.knightoptical.com
http://www.comaroptics.com/components
www.surplusshed.com

Ehrlich gesagt findet man aber am ehesten etwas bei Ebay (immer auch auf Englisch suchen) oder im Mikromarkt  ;)

Beste Gruesse,

Jon

Holger x

Hallo Olaf,

besten Dank noch mal für Dein Angebot. Ich hab jetzt einen Taschenspiegel mit 1,2 mm dicke in der Drogerie bekommen und lasse es mal auf eine Erfahrung ankommen. Den Tipp mit der Diamantschleifscheibe werde ich ausprobieren. Wenn's nicht klappt melde ich mich noch mal


Hallo Jon,

danke für die Links, die lassen sich dann beim nächsten Projekt verwenden. So was hab ich schon öfter gesucht.


Beste Grüße Holger