Hauptmenü

Färbung

Begonnen von Heiko, November 27, 2016, 23:30:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Liebe Histologen,

dieser ältere, gewerbsmäßig erstellte Wurzel-Querschnitt wurde (natürlich) gefärbt. Womit? Ist das für den Kenner ersichtlich?

Viele Grüße,
Heiko



Heiko


Hallo noch einmal,

es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, eine solche Färbung zu erhalten? Spontan und völlig ahnungslos kam mir Fuchsin in den Sinn, ohne zu wissen, ob damit dieser Farbeffekt zu erhalten wäre ...
Hier noch eine Detailaufnahme des Zentralzylinders:



Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Heiko

ist das ein Kunze-Päparat? Diese blass-violetten Färbungen findet oft bei älteren botanischen Präparaten. Safranin wurde früher oft benutzt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in November 28, 2016, 23:51:13 NACHMITTAGS
Hallo Heiko

ist das ein Kunze-Päparat? Diese blass-violetten Färbungen findet oft bei älteren botanischen Präparaten. Safranin wurde früher oft benutzt.

Hallo Klaus!
Sieht aus wie eine stark verblaßte Zweifachfärbrung von Muzikarmin-Chrysoidin aus den Dreißigern.

Gruß Klaus
KH

Heiko

Lieber Klaus, hallo Herr Henkel,

der Fabrikant ist leider nicht angegeben, weshalb ich die Firma Kunze ausschließe und das Herstellungsdatum (vorsichtig) in die 60er bis 80er verlege – auch nur gemutmaßt aus der drucktechnischen Gestaltung der Beschriftung.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

kannst du mal Bilder machen von den Bäbbern?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Gerne, lieber Klaus:



Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Sach ich doch: Kunze. ich habe einige Kisten Kunze, nicht immer ist der "Kunze" drauf aber dann eigentlich immer das Quadrat.
Leider gibt es viel Schrott bei den Präparaten. Er hat Klassensätze gemacht, aber das am Fließband und Qualikontrolle gabs nicht - wie auch bei Lieder, da ist es Zufall, wenn du mal ein perfektes Präparat bekommst.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Danke lieber Klaus,

damit sind Ross und Reiter nun benannt.

Gruß, Heiko