Hauptmenü

Micrasterias in Darmstadt

Begonnen von Ernst Hippe, August 09, 2009, 21:42:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Tümpler,

das Löschwasserbecken in DA ist immer für eine Überraschung gut:



Kommt sonst eher in Mooren vor! Eingetauchte Wasserimm. 40x0,75. Combine-Stack aus nur 2 Bildern.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Ernst,

es ist schon toll, was, anlässlich unserer 2-Monatstreffen hier alles gefunden wird. Volvox globator war ja am Freitag auch dabei. Herzlichen Dank!

Eines möchte ich einmal klar stellen: das ist kein Feuerlöschteich, spndern schlicht "Kunst am Bau", 70'er. Macht aber nichts: lassen wir es dabei als Terminus technicus.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Wolfram Weisshuhn

Hallo allerseits,

Das ist noch nicht alles.

Im "Feuerlöschteich" fanden wir "Utricularia vulgaris (UV)". Das ist Lateinisch und heißt auf Deutsch Wasserschlauch. UV ist eine fleischfressende Wasserpflanze.
Mikroskopisch interessant sind die Bläschen, die die Nahrung einfangen.
Weitere Einzelheiten dazu findet man auf 2 1/2 Seiten im Internet.
Besonderheit: Die Pflanze treibt z.Z. Stengel aus dem Wasser und zeigt gelbe Blüten.
Ein Dank für den Hinweis an Herrn Dr. Kramer.

mfG

Wolfram Weisshuhn