Hauptmenü

Tulpe längs

Begonnen von sushidelic, Dezember 01, 2016, 21:09:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Hier ein paar Bilder, die ich gerne teilen möchte.
Gedacht als Tests für die letzte Kameradaption, jetzt mit dem 3.3x NFK und einer PE-Rohr Halterung mit Heisskleber. Fühlt sich qualitativ auf jeden Fall schon bei Weitem besser an, als die seitlichen Kameraports am Vanox zu verwenden.

Stacks aus jeweils ca. 10 Bildern, da mehr Bilder eher die Qualität verschlechtert haben. Bearbeitet in Photoshop.
Polarisiertes Licht, das erste Bild mit Analysator entstand mit dem 60x SPlan Apo, das andere mit dem 10x.

Dauerpräparat, nicht von mir angefertigt.





Crop:


LG Michael

Ralf Feller

Ich finde die Bilder klasse und wunderschön!

Danke, Ralf

cabo

Hallo Michael,

was wurde denn geschnitten? Da ist ja einiges an Stärke in den Zellen zu sehen.
Ich finde die Fotos auch gelungen. Die Resonanz hier wäre wohl ungleich größer, wenn Du selber die Schnitte angefertigt hättest.

Grüße aus Niederbayern

Christian


JB

Hallo Michael,

Ich bin besonders von der ersten Aufnahme begeistert. Wunderbar scharfe Aufnahme und auch aesthetisch gelungen!

Beste Gruesse,

Jon

sushidelic

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Ich würde mich so gerne mal selbst an Schnitte wagen, aber da fehlt mir noch eine ganze Menge, sowohl an Equipment als auch an Wissen (und nicht zuletzt momentan die Zeit). Voller Begeisterung verfolge ich als stiller Mitleser hier im Forum die Beiträge mit den faszinierenden Schnitten in Histologie und Botanik, und versuche soviel wie möglich daraus mitzunehmen. Alleine die Vorgangsbeschreibungen über das Färben finde ich super spannend, und ich würde zu gerne wissen, ob ich auch in der Lage wäre, diese Präzision und Geduld aufzubringen, um so hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
Nun habe ich mich bewusst dafür entschieden, erst einmal abzuwarten und mich an die eigenen Präparate zu wagen, die ich ohne zu große Fachkenntnis selbst bewältige, also etwas Tümpeln, Pollen im Auflicht etc. etc. Wenn ich mich da etwas sicherer fühle, kommt irgendwann das Mikrotom :).

Zu dem Präparat muss ich peinlicherweise gleich einmal einen Fehler eingestehen - ich hatte davor etliche Tulpenschnitte angeschaut, hier handelt es sich aber um eine Lilie längs. Ich versuche, in allernächster Zukunft mal ein Übersichtsfoto zu schiessen und die genaue Bezeichnung mitzuliefern. Inhaltlich traue ich mich noch nicht richtig mitzureden. Ich versuche zwar, anhand anderer Beiträge hier im Forum und mit der Hilfe des Internets auch besser zu verstehen, was exakt ich gerade beobachte, bevor ich aber etwas Falsches mutmaße, konzentriere ich mich besser auf die ästhetischen Aspekte. Ich komme eher aus dem Bereich der Fotografie und hoffe, dass meine mehr auf visuellen denn wissenschaftlichen Grundlagen basierenden Beiträge hier auch willkommen sind. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich durch die Hilfe der Experten hier auch etwas mehr erfahren würde über das, was exakt ich eigentlich vor der Linse hatte!

Beste Grüße aus Berlin,
Michael

sushidelic

Hier nun endlich die Übersicht des Präparates.
Es ist ein Querschnitt durch die Anthare der Lilie in der Prophase 1.





Beste Grüße,
Michael