Orthoplan Poltubus - Abnehmen der Bodenplatte

Begonnen von Dypsis, Dezember 15, 2016, 10:01:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es verborgene Gefahren birgt, wenn man die Bodenplatte des Poltubus abschraubt? Ich müsste da mal rein, weil die einklappbare Lochblende festsitzt bzw. sich auch mit größerem Druck nicht einschieben lässt.
Danke für Hilfe!

(Ich hoffe es ist kein allzugroßes Sakrileg, dass ich diese Frage auch hier stelle. Ich habe die Befürchtung, dass im Technikforum nicht allzuviele lesen. Und ich hab doch so wenig Geduld...)

Beste Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

JB

Hallo Thomas,

Die Frage hatte ich auch schon gestellt, aber mich noch nicht an das Abnehmen der Bodenplatte herangetraut: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24509.msg184509#msg184509

Ich befuerchte, dass die Teilerprismen beim falschen Abnehmen der Bodenplatte zerkratzt werden (siehe den Trinotubus bei Zeiss; dort muss die Bodenplatte im richtigen Winkel abgenommen werden, um Schaeden zu vermeiden).

In gespannter Erwartung,

Jon

Dypsis

Hallo Jon,


also so was gemeines würde Leitz niiiiiiiiie bauen. Echt nicht. Zeiss vielleicht, aber nicht Leitz.
Ich warte aber doch noch mal ein bisschen ob sich jemand meldet.
Ich habe eher die Befürchtung, das was an der Justierung der Prismen etc. fällig würde wenn man die Bodenplatte abnimmt. Und bloß wegen der ollen Lochblende?

Ebenfalls in gespannter Erwartung
Thomas

Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

Hallo Jon,

hier http://www.leitz-ortholux.de/forum/Bertrand_Lens_Focus_Repair.pdf
ist mal die Rede davon die Grundplatte abzuschrauben. Allerdings mit dem Hinweis, dass dann vielleicht Justierarbeit zu leisten sei. Doch dazu gibt es keine Auflösung. Käme dann wohl in der Fortsetzung?
Also jucken würds mich jetzt langsam schon mal...

Beste Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!