Hauptmenü

Botanik: Hippeastrum *

Begonnen von Heiko, Dezember 06, 2016, 21:25:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

während der blütenarmen Zeit besinne man sich auf die Zimmerpflanzen:







Langeweile kann so nicht aufkommen.  :)

Blumige Grüße,
Heiko

anne

Hallo Heiko,


das sind wunderbare Bilder im Auflicht!

Wieviele Bilder musstest Du dafür stapeln?

lg
anne

Udo Hammermeister

Zitat von: Heiko in Dezember 06, 2016, 21:25:47 NACHMITTAGS
während der blütenarmen Zeit besinne man sich auf die Zimmerpflanzen:
oder einen warmen Teller Reis

Heiko

Hallo Anne und Udo,

Lob und kulinarische Assoziation freuen mich und bestätigen die These, dass das Hirn nach Analogie giere ...

Anne, etwas beschämt verweise ich bezüglich des ersten Fotos auf die Qualitäten eines Makro-Foto-Objektivs.
Der ,,Reisteller" ist freilich gestapelt, aber nicht exzessiv, und damit auch lediglich kleinformatig vorzeigbar. Mäusekino kann gottlob oft schon der Amateur, Großformatiges bleibt den Profis vorbehalten.
Gut, wenn schon das kleinformatig Kleine Freude bereitet.

Viele Grüße,
Heiko

anne

Hallo Heiko,

na dann mal Hut ab, so mancher braucht da 200 Bilder Stapel dafür...... ( oder gar 1000 ;))

Danke fürs Zeigen.
lg
anne

Ernst Hippe

Hallo Heiko,
das sind wirklich sehr schöne und interessante Bilder! Ich habe jetzt erst (mein Name!) im Net entdeckt, daß so etwas auch bei uns steht. Wir nennen es als Nichtbotaniker Amaryllis! Die werde ich mir dann auch mal genauer ansehen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Heiko


Hallo Herr Hippe ...

... astrum  ;) ist auch im Parterre nicht uninteressant. Ob dieser Untermieter es mit Mikado versucht?



Viele Grüße,
Heiko

Ernst Hippe

Hallo Heiko,
tolles Mikado! Von welchem Pflanzenteil stammt das Bild? Ist es ein Schnitt?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Heiko


Nein, verehrter Herr Hippe,

einfach ein Zwiebelhäutchen, natürlich möglichst dünn. Raphiden und ,,Fungus" nicht in allen Zellen, aber häufig. Die braunen ,,Kleckse" deute ich als Vakuolen- oder Plasmareste. Schiefe Beleuchtung und etwas Stapelei generieren Kontrast.

Viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

Lieber Heiko,

so, nachdem die Technik gestern ein wenig gezickt hat, ist Dein schöner Beitrag nun auch gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM