Welches Zeiss Fluoreszenz Mikroskop ist das?

Begonnen von zaskar, Dezember 07, 2016, 09:25:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zaskar

Hallo! (Irgendwie wurden die Fotos auf Fotos-hochladen.net gleich wieder gelöscht! Hoffentlich klappt es jetzt!) Kann mir jemand helfen und weiß um welches Modell es sich handelt? Sieht aus wie ein Laboval mit Fluoreszenz? (nachgerüstet?)
Habe es so nirgens im Netz gefunden. Habe Das Mikroskop so aus einer Aussonderung erworben...
Danke!






Klaus Herrmann

Hallo Ralf,

schwierig mit den Bilder, wenn sie gleich wieder gelöscht werden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Ralf,

also ich seh die Bilder nicht nur den Hinweis sie seien gelöscht. Wenn jemand anders sie sieht, dann stimmt bei mir was nicht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Zaskar,

die Bilder oder das Bild sind nicht mehr zu finden.
Wenn Du fotos-hochladen.net nutzt, bitte nur den vierten Link von oben (Foto für Foren) verwenden.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Bitte denk' an die Vorstellung.
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

JB

Hallo,

Es ist entweder ein Laboval oder ein Jenalab mit Auflichtfluoreszenzeinrichtung.

Da die Objektive von alten Typ sind (160 mm Tubuslaenge, RMS-Gewinde), sollte es sich zumindest beim Stativ um ein Laboval handeln. Der obere Teil sieht sehr modern aus. Ich habe so was noch nie gesehen, weiss also nicht, ob es ein Originalteil zum Laboval war oder von einem Jenalab transplantiert wurde. Gibt es irgendwo am Mikroskop Beschriftungen, die Klarheit bringen koennten?

Beste Gruesse,

Jon

zaskar

Hallo,

danke für die Antwort! Nein es gibt leider keinerlei Beschriftungen mehr.

Grüße
Toralf

RainerTeubner

Hallo,

das scheint ein Jenalab fluoreszenz zu sein: http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-0068-1%20%20JENALAB.pdf (Link zu dem Prospekt).

Allerdings ist das Gerät mit Objektiven für die Tubuslänge 160 mm ausgestattet.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

JB

Zitat von: RainerTeubner in Dezember 14, 2016, 10:27:36 VORMITTAG
das scheint ein Jenalab fluoreszenz zu sein: http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-0068-1%20%20JENALAB.pdf (Link zu dem Prospekt).

Allerdings ist das Gerät mit Objektiven für die Tubuslänge 160 mm ausgestattet.

Hallo Rainer,

Das Jenalab hat einen Objektivrevolver mit M25, nicht RMS, und ich kann keine Adapter auf den Photos erkennen. Damit muesste das Stativ ein Laboval sein.

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Steht die Typbezeichnung nicht unterm Tisch auf den Tischträger? Ich sehe auf dem 2. Bild ein Schild?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

zaskar

Nein leider nicht... Außer Zeiss steht nix mehr drauf.

Peter V.

Hallo,

es ist ein Laboval 4 (160mm-Optik) mit Fluoreszenz. Das Jenalab ist für Unendlichoptik (CF250) ausgelegt.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.