Abbildungsleistung Olympus SPlan FL 2/0,08

Begonnen von cabo, Dezember 17, 2016, 23:27:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Schönen guten Abend an die Runde

Nun liest man ja über das Auflichtpedant, dem MSPlan 2.5 ja nicht gerade Lobeshymnen hier im Forum. Ich bin nun am überlegen, ob ich mir ein SPlan FL 2/0,08 für Durchlicht unter den Christbaum legen sollte. Hat jemand dieses Objektiv im Einsatz? Mit der Abbildungsleistung der nächst höheren Vergrößerung, dem SPlan 4/0.13 bin ich sehr zufrieden. Kann das 2er da mithalten, oder gibt es da deutliche Abstriche? Das die Apertur natürlich geringer ist, ist mir bewusst.

Momentan habe ich ein Zeiss Plan 2.5/0.08 mit dem ich aber nicht ganz so richtig zufrieden bin. Ich weiß nicht, ob das Objektiv mit dem Olympus Projektiv so richtig harmoniert oder was da los ist, aber irgendwie kommen die Fotos nicht so knackig wie mit dem SPlan 4. Hier zwei Beispiele:

Zeiss 2.5


Olympus SPlan 4


Mir ist natürlich bewusst, dass ich mich dann auch auf die (lange) Suche nach dem BH2-ULC machen muss, um das Sehfeld völlig auszuleuchten.

Ich wäre also für jegliche Erfahrungen und Hinweise zu diesem Objektiv dankbar

Besten Dank im Voraus und beste Grüße

Christian

peter-h

Hallo Christian,

das sind sehr unterschiedliche Objektive. Durchlicht, Auflicht und dann noch eine Kombi mit Fremdhersteller. Ich besitze alle 3 Objektive, aber was soll ich beschreiben? Jedes Objektiv erfüllt einen anderen Zweck. Dazu kommt beim MSPlan 2,5 noch die Beleuchtungseinheit UMA mit einem Linsensystem. Das MSPlan 2,5 ist für unendlich gerechnet!
Jetzt einfach ein Objektmikrometer hinlegen und Aufnahmen machen ist wohl zu einfach. Es kommt auf die Aufgabenstellung an.
Das Zeiss Plan 2,5 ist nicht mein Lieblingsobjektiv, eher ein Behelf am Standard, aber das können andere Mitglieder total anders sehen.
Auf was kommt es also an ?

Gruß
Peter

cabo

Hallo Peter,

eigentlich kommt es nur darauf an, ob das SPlan FL 2/0,08 ein gutes Objektiv ist (für Durchlicht bei größeren Objekten), das man zum Kauf empfehlen kann, oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte :)

Es sollten ja keineswegs die drei genannten Linsen verglichen werden. 

Gruß

Christian

peter-h

Da Sonntag ist !
Ich habe also 3 Objektive verglichen. Äpfel mit Birnen ?
Jeweils ein harter Test mit Strichmuster und Vergrößerung der Randbereiche. Projektiv NFK 1,67x , Canon 450D






Mais / Zea Mays ein Präparat von Robin Wacker 10µm







Für das SPlan FL hätte ich die Beleuchtung optimieren müssen , sorry. Bei diesen Vergrößerungen wird es langsam problematisch.

Schönen Sonntag und Spass bei der Wahl.
Peter

cabo

Lieber Peter,

besten Dank dafür, dass Du am Tag des Herrn soviel Zeit in diesen Test investiert hast. Nun weiß ich Bescheid.

Ich werde mir wohl das Olympus SPlan Fl 2 zulegen. Aber was mich nun am meisten beeindruckt hat, ist das SPlan Apo 4. So eins will ich nun auch unbedingt haben.

Nochmals Danke und noch einen schönen 4. Advent

Christian

anne

Hallo Christian,

außer dem SPLan Apo 4 muss ich Dir noch das SPlan Apo 20 ans Herz legen.
Das ist mit Abstand das weltbeste Objektiv welches ich habe.
Der Kontrast und die Auflösung sind einzigartig, die Bilder könnten bzgl. Auflösung locker auch mit dem 40er oder 60er Objektiv gemacht sein.

Die Suche nach Objektiven von Olympus endlich< 4 fach habe ich aufgegeben, bei Olympus ist das eine Marktlücke.
Im Unendlichbereich gibt es zwar was, ich kann aber die Qualität nicht beurteilen.

lg
anne

cabo

Zitat von: anne in Dezember 18, 2016, 15:28:23 NACHMITTAGS
außer dem SPLan Apo 4 muss ich Dir noch das SPlan Apo 20 ans Herz legen.

Hallo Anne,

eben dieses Objektiv hab ich mir vor einigen Wochen gegönnt. Leider fehlen mir momentan Objekte zum Fotografieren für diese Vergrößerung. Ich muss Dir zustimmen: Kontrast, Brillianz, Auflösung und auch die Farbkorrektur sind extrem gut (auch wenn mir hier Vergleiche fehlen). Mein SPlan 40/0.7 ist nun eigentlich überflüssig.

Gruß

Christian

peter-h

Liebe Anne,

da stimme ich Dir absolut zu ! Das SPlan Apo 20/0,70 ist ein Hochgenuss. Da wird sich auch zu heutigen neuen Objektiven nicht viel getan haben. Einen Vergleich kann ich aber leider nicht ziehen.

Vorweihnachtliche Grüße
Peter

anne

Hallo Peter und Christian,
einen Vergleich habe ich aber :D.
Ich habe das DPlanapo 20 0,7 Pl und das DPlanapo 20 0,8 Öl.
Diese beiden sind nun in der Schublade, es ist kein Vergleich, selbst das Ölobjektiv kommt nicht gegen dieses Traumobjektiv an.

Christian,
ich nehme es für meine Anwendung als Übersichtsobjektiv und geniese einfach nur das exzellente Bild.

lg
anne

cabo

#9
Hallo zusammen,

da es ja nun um das SPlan Apo 20/0.70 geht, erlaube ich mir noch eine kleine Anmerkung:

Eigentlich wollte ich mein DPlan 20/0.40 verkaufen, ich werde es aber doch behalten und zwar für dicke Präparate (z.B. Wasserflohdetail unter Deckglas mit Wachsfüßchen), denn hierfür kann man das hochaperturige SPlan Apo völlig vergessen! Aber da erzähl ich nun sicherlich nichts Neues   :D

Grüße aus dem Dauerherbst

Christian

cabo

#10
Und zack hat man Dank des Mikromarktes hier ein einwandfreies SPlan Apo 4/0.16 unter dem Weihnachtsbaum!

Schon komisch. Man kauft ein trinokulares CH2 um zur Not rein dokumentarische Fotos machen zu können. Die ED-Achromate wurden schnell gegen SPlane getauscht.... dann das C durch ein B, und schon wachsen einem die Apochromaten nur so wie die Pilze aus dem Revolver!

Noch ein schönes Restweihnachten, unseres war traurig, da der Opa meines sechsjährigen Sohnes, nicht mehr dabei sein konnte.

Christian