Hauptmenü

Frohe Festtage!

Begonnen von paramecium, Dezember 21, 2016, 21:08:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paramecium

Luxusproblem: In welcher Farbe schmücke ich den Nadelbaum, pardon, das Schuppentier dieses Jahr?




Michael

Hallo Thilo,
da hast Du den Heterolepidoderma sp. wirklich schön geschmückt - Gratulation zur hervorragend gelungenen Präparation!
Interessant finde ich, dass auch bei Dir die "Augen" durch den Kernfarbstoff gefärbt werden - diese Strukturen sind wohl wirklich nur prominente Zellkerne (vgl. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26302.0).
Wie hast Du es geschafft, nur die Kiele der Schuppen und nicht die Schuppen selbst zu färben? Ist das lediglich ein Effekt der Materialstärke?

Vielen Dank fürs Zeigen und ebenfalls frohe Festtage

Michael
Gerne per Du

koestlfr

Moin Thilo!

Sensationelle Bilder!

Frohe Weihnachten und liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Michael

Hallo Thilo,
eigentlich ist es wohl nicht verwunderlich, dass hauptsächlich die Kiele der Schuppen deutlich erscheinen. Die Schuppen bestehen aus einer sehr dünnen ovalen "Grundplatte", in deren Mitte ein sehr viel dickerer Steg ("Kiel") ausgebildet ist. In den Kielen ist also die Materialstärke wesentlich größer. Deshalb wird dort viel mehr Farbstoff gebunden, der sich ja im Material einlagert und das Fluoreszenzsignal wird entsprechend größer sein. Auch bei der Eosin-Färbung sind die Kiele stärker gefärbt als die Grundplatte.
Die Ringe an den Tasthaaren sind bei frei beweglichen Exemplaren nicht zu sehen. Legt man das Tier fest, erscheinen sie öfter, kurz bevor der Deckglasdruck "siegt". Ob diese Ringe wirklich das Ende der Haare ist, weiß ich nicht - ich hatte sie bis jetzt immer als Tröpfchen aus ausgequetschtem Material interpretiert.

Schöne Feiertage

Michael
Gerne per Du

the_playstation

Hallo Thilo

Gelungene Fluoreszenz-Aufnahmen. Fast wie ein kleines Raumschiff im All. ;) Die Oberflächenstruktur mit den Cilien / Härchen kommt auch sehr gut raus.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.