Büschelmückenlarve die Zweite

Begonnen von cabo, Dezember 26, 2016, 16:26:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Schönen guten Nachmittag an die Runde

Nachdem mir das Christkind ein SPlan Apo 4 unter den Christbaum gelegt hat und ich das unbedingt ausprobieren wollte, nutzte ich die milden Temperaturen und machte mich am 1. WFT mit dem Planktonnetz zu einem nun eisfreiem Tümpel auf. Neben den "obligatorischen" Eintagsfliegen- fand ich eine vergleichsweise hohe Dichte an Büschelmückenlarven. Na ja, eines der Tiere kam ins Alkoholbad und dann auf den Objektträger:

Kopf von oben, SPlan Apo 4


Tracheenblasen, SPlan Apo 4


Pigmentzellen auf einer Tracheenblase, SPlan 40



Noch ein schönes Restweihnachten, bald ist es ja geschafft

Christian

Edit: Eine Seitenansicht hab ich auch noch:


Klaus Herrmann

Hallo Christian,

so schlecht scheint das Planapo ja gar nicht zu sein! ;D
Das 2. Bild ist ja wirklich frappierend! was sind den Tracheenblasen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cabo

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 26, 2016, 21:54:52 NACHMITTAGS
was sind den Tracheenblasen?

Hallo Klaus,

wenn ich "Tracheenblasen" google bekomme ich erst mal einen Haufen Treffer für "Trachtenblusen". Das ist aber was ganz was anderes.

Ich zitiere hier mal: "Tracheenblase, mit Luft oder anderem Gas gefüllte Erweiterung des Tracheensystems, vor allem bei im Wasser lebenden Insektenlarven, deren Stigmen weitgehend verschlossen sind. Besonders prominent sind Tracheenblasen bei den Larven der Büschelmücken."

Ja, und das Planapo ist so schlecht nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zum (schon sehr guten) SPlan so frappierend ist.

Schönen Abend noch

Christian

Heiko

Hallo Christian,

die Tracheenblasen waren auch mir neu. Etwas Googelei machte dann schnell deutlich, wie prächtig Dir die Bilder gelungen sind – vergleichbare Qualität konnte ich nicht finden.

Meinst Du, der Kontrast im zweiten Foto erlaubt eine geringfügige Anhebung der Tiefen? Wenn Du erlaubst:



Viele Grüße,
Heiko

cabo

#4
Hallo Heiko,

vielen Dank für Dein Lob und die Verbesserung des zweiten Bildes. Das Bild muss ich nochmal überarbeiten, da hast Du Recht mit dem Kontrast.
Hast Du auch mal "glassworm larva" oder "phantom midge larva" gegoogelt? Da gibt es schon sehr gute Bilder der "Air bags" im Netz.


Gruß

Christian

cabo

Um das Thema Büschelmückenlarve dann abzuschließen, noch zwei Aufnahmen vom anderen Ende der Larven:

SPlan Apo 4


und mit dem SPlan 10



Viele Grüße

Christian

Heiko

Hallo Christian,

danke für das ,,Suchwort". Vergleichbares findet man dann auch erst bei den Großmeistern, z.B.:   http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=21444

Viele Grüße,
Heiko

cabo

Zitat von: Heiko in Dezember 28, 2016, 17:44:52 NACHMITTAGS
Vergleichbares findet man dann auch erst bei den Großmeistern

Im amerikanischem Forum hat man mich noch auf dieses Bild aufmerksam gemacht!

Unglaublich!

Grüße

Christian