Botanik: Weißbeerige Mistel (Viscum album) - Blattquerschnitt *

Begonnen von Manfred Rath, Dezember 29, 2016, 19:12:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Abend,

die Weihnachtsdekoration meiner Frau beinhaltet einige Mistelzweige, eine gute Gelegenheit, mich daran zu versuchen.
Im Botanikteil des Forums sind zahlreiche Beiträge zu Sproß und Früchten zu finden, daher entschloß ich mich, einen Blattquerschnitt vorzunehmen.
Leider waren die Zweige nicht mehr ganz frisch, ließen sich jedoch sehr gut schneiden.
Erstmalig versuchte ich mich auch an einer Wacker ASim II Färbung, kann leider nicht beurteilen, ob sie gelungen ist.
Durch den Bino offenbarte sich mir ein Farbspektakel welches sich auf den Fotos nur bedingt wiedergeben lässt.
Viel Spaß beim Betrachten.

Übersicht ungefärbt


Gefärbt mit Wacker ASim II














Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Lieber Manfred,

spannend, dass auch ein nicht mehr frisches Blatt noch so schöne Schnitte ermöglicht.
Wenn Du Deine Präparation näher beschreibst, können wir Dir sicher noch den einen oder anderen Tipp geben.
Da die Mistel einiges an Schleim enthält, würd eich vermuten, dass eine kurze Spülung mit Klorix (Blaue Flasche, 1:4 in Aqua dest. oder Eau de Javel :) ) die roten Artefakte rund um die Idioblasten mit den interessanten Zellwänden vermieden hätte. Dabei muss man allerdings aufpassen: bei zu langer Einwirkzeit lösen sich die Gewebe auf.

Ach ja, gelistet ist Dein Beitrag natürlich auch :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

koestlfr

#2
Lieber Manfred, lieber Jörg!

Ich möchte daran erinnern, dass gerade die hemiparasitisch lebende Mistel einen "schnipplerisch" sehr attraktiven zusätzlichen Aspekt bietet - die Haustorien - und möchte gerne ein Bild davon beisteuern.



Wenn es von Interesse ist kann ich auch zur Ergänzung ein Bild eines W3A gefärbten Präparates hochladen.

Liebe Grüße
Franz

PS: das ist ein Pano eines 30µm Schnittes, ungefärbt, ungebleicht aber fixiert, bei 365nm ...
Liebe Grüße
Franz

plaenerdd

Hallo Franz,
tolles Bild! Ich hatte genau für diese Saugorgane mir auch eine Mistel auf einem Lindenzweig zurücklegen lassen, habe auf Grund meiner sehr geringen Pflanzenschnippelerfahrungen keinen wirklich brauchbareb Schnitt hinbekommen. Auf welchem Holz schmarotzt denn Deine Mistel? Ist das eine Pappel?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

koestlfr

Hallo Gerd!

Danke! Nein, das war ein Weißdorn!

Mein Tipp: infiltriere den Haustorienteil nach dem Fixieren mit PEG, dann lässt sich die Durchdringung besser schneiden.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Manfred Rath

Hallo Franz,

danke für deinen Beitrag, er bereichert den thread ungemein.
Ich wär auch am W3A gefärbten Präparat interessiert.

Liebe Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

koestlfr

Hallo Manfred!

Danke, mach ich gerne, ich möchte auch noch gerne ein SW-Bild dazutun, das mir sehr gut gefällt und ein Randstadium zeigt. Die Färbung mit W3A demonstriert die Brutalität des Eindringens ...





Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz