Vielgestaltige Kristallformen von Dopa

Begonnen von Christian3000, Dezember 31, 2016, 16:53:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian3000

Liebe Mikroskopiker,

in meinem Fundus begegnete mir ein historisches Fläschchen mit 1g "Dopa", Dihydroxyphenylalanin, eine Aminosäure. Wikipedia sagt: "L-Dopa ist eine Vorstufe in der Biosynthese der Botenstoffe (Neurotransmitter) Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin sowie der Melanine." Mir war es dunkel als Wirkstoff in Parkinson-Medikamenten in Erinnerung.

Ich habe ein paar mg in drei Tropfen destilliertes Wasser gegeben, gevortext und abzentrifugiert, da die Substanz nicht besonders gut in Wasser löslich ist. Ein Tropfen der Lösung kam auf einen Objektträger unter ein Deckglas, um Kristallwachstum zu beobachten.

Im polarisierten Licht tut sich zwar nichts in Bezug auf Farben, auch mögen die Fotos keine Meisterwerke sein, dafür gibt viele verschiedene Formen von Kristallen zu sehen, obwohl nur eine Substanz enthalten ist.

Optik bei allen Fotos: Objektiv 20x, Tubus 1.25x, Projektiv 2.5x, DIK.

"Eisblumen":


"Quader":


"Schiffchen":


"Invasion der Nadeln":


"Blumenstrauß":


Viele Grüße und einen guten Rutsch heute Abend für Euch alle!
Christian
Vorstellung: click