Diatomeen aus dem nördlichen Teich an der Wasserburg bei Seligenstadt

Begonnen von RainerTeubner, Januar 24, 2017, 12:29:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

hier zeige ich ein paar Bilder von Daitomeen aus einen recht nährstoffreichen Fischteich an der Wasserburg bei Seligenstadt. Die Präparation und die Photographie der Präparate erfolgte wie bereits im letzten Beitrag beschrieben.

Edit:

Hier der Link zu meinem früheren Beitrag: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27574.0

























Bei Herrn Ringel bedanke ich mich für seine Hilfe bei der Bestimmung der Diatomeen, Fehler gehen natürlich zu meinen Lasten.

Viel Sapß beim Betrachten!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

hebi19

#1
Hallo Rainer

erst mal ganz vielen Dank für diese tolle Dokumentation - mit entsprechender Literatur lässt sich jetzt wohl eine Einstufung des Teiches in Saprophie-System vornehmen....

(Eine kleine Bitte noch - stell doch die Probenaufbereitung als link rein - "der letzte Beitrag" ist auch mit der neuen Suche etwas schwer zu finden) Danke für die prompte Erledigung....

Grüße aus dem mittleren ins westliche Franken
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

ruhop

Hallo, Martin.

Schön wäre es, wenn die Diatomeen alleine ausreichen würden, um die Einordnung des Gewässers in das Saprobiesystem zu gewährleisten. Es sei denn, die vorhandene Planktonbiocoenose besteht nur aus den paar schönen Kieselalgen. Man sollte schon die Gesamtheit der vorhandenen Organismen (Stichprobe!) für eine Einordnung berücksichtigen.

Schönen Tag noch

Holger (aus dem Hintertaunus)

anne

Hallo Rainer,

schöne Probe und schöne Bilder.
Einige Deiner Exemplare habe ich gerade in einer fossilen Probe aus Italien gefunden.


lg
anne

RainerTeubner

Hallo,

hier kommt noch ein Exemplar:



Leider lag das Exemplar im Präparat nicht ganz frei, so daß über die obere Hälfte ein Schatten verläuft. Ich hatte zwar mit einer Lösung von Pyrophosphat gespült, einige Unreinheiten ließen sich auch entfernen, aber eben nicht alle.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II