Phasenkontrastblenden Zeiss restaurieren

Begonnen von vvbasti, Januar 04, 2017, 14:28:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vvbasti

Hy in meinem Phako Kondensor sind leider blenden defekt, nun eine Frage.
Hat jemand schon mal die Blenden auf einem Schneideplotter aus plotten lassen ?
Gibt es da eine Maßvorlage oder so ?
Ich würde das aus lichtundurchlässiger Folie fertigen lassen, und einen Satz aus POL Folie.

Danke vorab

Werner

Hallo Basti!

Wenn keiner die Maße hat, kannst Du die auch selbst ausmessen.
Dazu das Mikroskop ohne Phakoblende aber mit dem gewünschtem Phakoobjektiv auf ein Präparat scharfstellen und dann das Präparat entfernen.
Die Blende wird ja genau in den Phasenring abgebildet, umgekehrt geht das auch. Also über das Okular beleuchten und das Bild des Phasenringes mit einem Papier in der Blendenebene auffangen und ausmessen.
Die Blende muß dann etwas kleiner als das Bild des Ringes sein, damit das Licht komplett im Phasenring verschwinden kann.

Gruß   -   Werner