Phasenkontrastkondensor an das Zeiss Jena NF - NG montieren??

Begonnen von NewDawn, Januar 08, 2017, 15:00:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NewDawn

Liebe Fornmitglieder

Ok , man kann keine Anhänge hochladen ! Also mein Problem ist es , den mitgelieferten Phasenkontrastkondensor des Zeiss Forschungsmikroskop zu koppeln . Man sagte mir , das der vorhandene Kondensor einfach umgebaut werden kann , sodass die Halterung ebenfalls für den PH Kondensor gedacht ist. Das habe ich versucht , aber das ist mir nicht klar wie die Adaption funktioniert ?



Gruß Jürgen Schmidt

timizas

#1
Hallo,
Vielleicht ist es



Gruß
Timofejus

NewDawn

Hallo Timofus

Nein das ist nicht die Halterung die ich hier habe , in der Anleitung zum Komdensor sind noch eine Art Schlüssel die ich aber nicht habe , vielleicht brauche ich die ?? Das letzte Bild kommt hoffentlich noch durch .

Gruß Jürgen

plaenerdd

#3
Hallo Jürgen,
sieh Dir doch mal dieses Druckschrift an. Auf S 8. findest Du Deinen Kondensor, den Du im zweiten Bild zeigst. Es handelt sich meiner Meinung nach um den oben auf der Seite gezeigten Kondensorschnellwechsler mit Irisblende. Der Kondensor selber müsste sich durch nach hinten Drücken gegen einen Federstift nach OBEN aus dem Halter lösen lassen. Wenn das der Fall ist, passt dein Phasenkondensor da NICHT rein, denn da ist immer noch die Irisblende im Weg. Du brauchst den Kondensoreinhänger "nz", der auf Seite 8 unten gezeigt ist. In den werden die Kondensoren von UNTEN eingesteckt und mit der Klemmschraube in der Mitte befestigt. Die beiden Zentrierschrauben werden mit den im Bild aufgesteckten Schlüsseln gedreht. Ich sehe aber an Deinem Kondensoreinhänger werder die Zentrierschrauben, noch die Klemmschraube in der Mitte.

@Timofejus: Was Du da zeigst ist der Phasenkontrast für den pankratischen Kondensor, den Jürgen offensichtlich nicht hat.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

NewDawn

Hallo Gerd ,

Ja das ist korrekt es ist der Wechsler . Wie bekomme ich die Schrauben und den einhänget NZ ?.

Lg. Jürgen

NewDawn

Hallo Gerd ,

Die genannten Teile waren leider nicht im Lieferumfang ? Wo und wie komme ich an die Teile ?

Gruß


plaenerdd

#6
Hallo Jürgen,
mir fallen dazu nur zwei Möglichkeiten ein:
1. regelmäßig bei e-bay gucken (kann lange dauern und teuer werden, weil man dazu eventuell ein zweites Stativ kaufen müsste)
2. Anfrage im Mikromarkt hier im Forum mit prägnantem Betreff

Was Du da hast ist übrigens ein Ng, kein Nf. Das ist der Vorläufer des Laboval, also ein Labormikroskop, das leider nicht die ganz große Variabilität eines Nf gestattet, das man mit gutem Gewissen "Forschungsmikroskop" nennen darf. Darum kommt für Dein Stativ die elegante Variante des pankratischen Kondensors leider nicht in Frage, was ich im ersten Moment als dritte Option im Auge hatte.

Die Justierschlüssel sind das geringste Problem. Kann man sich zur Not auch mal borgen, weil man das ja eigentlich nur einmal justieren muss. Die Schlüssel gibts sicher öfter und leichter als den Kondensoreinhänger.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

NewDawn

Hallo , ich habe in Ebay einen kompletten Kondensor gesichtet , könnte der passen ? Art . Nr.201755772408

Gruß Jürgen Schmidt