Hauptmenü

Zeiss-Wechselkondensor

Begonnen von zooey, Januar 04, 2017, 21:26:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Richard -

wer dieses Problem als simpel bezeichnet, kann kein versierter Mikroskopiker sein  ;)

Viel Erfolg

Rolf

ImperatorRex

Hallo Klaus,

ZitatDanke fürs erfolgreiche Suchen!
Ich wusste, dass ich das schon beschrieben hatte habs aber nicht gefunden

Keine Ursache, das war keine Hexerei, es gibt ja das Unterforum "Mikro-Know-How" => "Technik". Hier hat Peter eine schöne Zusammenstellung gemacht: "Sammlung besonders interessanter und hilfreicher Beiträge aus diesem Board". Und da hat Deine Anleitung Ihren berechtigten Eintrag gefunden  :)

Da ich so gerne "querverlinke"  ;) http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17294.0

viele Grüße
Jochen

zooey



Guten Abend in die Runde...

nun hab ich dank Eurer Hilfe ohne größere Probleme den Kondensor grob-zerlegt
und da stoße ich doch auf ein für mich kleines Problem und bitte, ehe ich Mist baue, (wieder einmal) um Rat:




  Gehe ich richtig in der Vermutung, dass sich der äußere helle Stahlring (1) auf dem schwarzen Grundkörper (2)
  bei Funktion drehen lassen sollte (und dadurch die Irisblende geöffnet bzw. geschlossen wird)
 
  Und dass in meinem Fall, wo die beiden Teile vermutlich fest verbacken (verharzt) sind, 
  ich vorsichtig den hellen schmalen Stahlring (1) z.B. mittels Messerklinge (plus Erwärmen) vom schwarzen Grundkörper (2)
  trennen kann ohne irgendeine Schraube (z.B. 3 ) vorher lösen zu müssen ?

  Muss ich befürchten, dass mir dabei lose Teile entgegenspringen.. oder wartet normalerweise keine kritische Überraschung auf mich ?

Im voraus Danke für Hinweise!

Richard



 

A. Büschlen

Hallo Richard,

Ja, mit diesem Ring lässt sich die Iris bewegen. Gib mit einem Wattestäbchen Benzin ringsum in die Fuge, lass es einwirken, dann kannst du mit einer Klinge von unten den Ring lösen und nach oben anheben.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Schloter

Hallo Richard,
als nächstes solltest Du auch die Schraube in der Mitte der Bodenplatte entfernen und diese von dem Blendenträger trennen.Möglicherweise lässt sich so der Stellreing für die Irisblende abheben.
Achtung zwischen der Bodenplatte und der Blendenträgerplatte liegt die Rastkugel.
Die Irisblende liegt nun frei und  Du kannst nach "Nomarski" weitermachen.
Mit viel Glück lässt sich die Irisblende vielleicht auch mit Benzin wieder gängig machen,dann solltest Du aber gründlich alle Fettreste wegspülen weil sic diese mit der Zeit wieder verfestigen und die Porzedur geht von vorne los.
Keine gewaltsamen Drehversuche an der Irisblende,Die Lamellen springen sonst raus und Du musst sie wieder rein fummeln.
Viel Glück
Klaus