Hauptmenü

Okulare am Orthoplan

Begonnen von zooey, Januar 07, 2017, 21:38:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey



Guten Abend ins Forum..

zwecks Ausstattung meines Leitz-Orthoplans beschäftigt mich zurzeit die Frage,
ob Leitz Okulare (30mm Einschub) mit der Bezeichnung G und W (z.B. G 10x, G 12,5x und W 6,3x)
am Orthoplan optisch Sinn machen ...
oder ob das Orthoplan nur mit Periplan-Okularen bestückt werden sollte ?

Die Objektive sind allesamt PL-Objekltive.

Beste Grüße
Richard


HCLange

Hallo Richard,

am Orthoplan sind nur Periplan-Okulare sinnvoll.

Herzliche Grüße
Christoph

zooey


Hallo Christoph,

Danke für die Info.
Ich hatte es mir schon beinahe gedacht , -(
Schade, es wurden mir sehr günstig die oben angegebenen Okulare angeboten.

Schönes Wochenende
Richard


Orthoplan

Hallo,

Ich kenne keine Leitz GW Okulare, die nicht Periplan sind. Von meinen Unterlagen:
       

Periplan OcularsEyepiece DiameterField of View Index
GW 6.3× M30 mm28
GW 8× M30 mm26
GW 10× M30 mm24
GF 10× (with adapter sleeve)23.2 mm18

Gruss,

Gregor

Dr. Jekyll

#4
Guten Morgen,

Die Rede ist von "G" und "W" Okularen, nicht von "GW" Okularen. Zumindest die "W" Okulare sind für Stereomikroskope wie z.B. das TS-Modell. Es gibt auch noch "GG 8" Okulare, die gehen auch am Orthoplan.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Schrodt

#5
Guten Morgen,

aus meinen Leitz-Unterlagen von 1973 kann ich noch einige weitere Informationen zu den Okularen beitragen. Nachstehend 7 Seiten
aus Leitz " Abbildende und beleuchtende Optik des Mikroskops ".

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer















Anmerkung:

Das Okular PERIPLAN GW 6.3 x Brille wurde später auch mit rotem Punkt für die Mikrophotographie hergestellt !

Schrodt

Eine Ergänzung:

Einfache PERIPLAN Okulare



Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Eine weitere Ergänzung:  Leitz Okulare 1974 und 1986.










Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Dr. Jekyll

Nochmal ich🙂,

G-Okulare sind älterer Bauart und vermutlich auch für Stereomikroskope gemacht ( ohne Gewähr)

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Schrodt

#9
Ergänzung:  Leitz Okulare für Stereomikroskope Katalog 1974

Okulare " a 5, a 10, a16 "  für Stereomikroskope FG 1 und FG 2

Okulare " W "  für Stereomikroskope TS und ES

Okulare " SV "  für das Stereomikroskop ELVAR mit Variooptik

Die Okulare " G " waren im Katalog 1974 und später nicht zu finden.

Nachstehend die " w " Okulare



Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

HCLange

Hallo,

die Okulare "W" und "SV" (z.T. baugleich !) waren für die Großfeld-Stereomikroskope TS und ES sowie Elvar.
Die Okulare "G" waren für ältere Stereomikroskope.
Mit "GG" bezeichnet waren die Periplan-Okulare mit 30mm Durchmesser, die ein etwas kleineres Sehfeld hatten als die "GW"-Typen (also Periplan GG statt Periplan GW).

Herzliche Grüße
Christoph

zooey


Guten Abend in die Forumsrunde...

Eure Tips, Anmerkungen und vor allem die zusammenfassenden Aufstellungen
bzw. Listen der Leitz-Okulare mit ihren jeweils  möglichen Anwendungen
sind mir eine sehr große Hilfe bei der "Aufrüstung" meines Orthoplan.

Herzlichen Dank!
Richard


Dr. Jekyll

Hallo Richard,

Was fehlt denn noch an deinem Orthoplan?

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

zooey

#13
Hallo Harald..

fehlen im wörtlichen Sinn eigentlich nichts,
aber sehr interessiert wäre ich zurzeit an:

-  0.80er Dunkelfeld-Kondensor für niedrige NA
-  Übersicht-Großfeldokulare GW 6,3 und GW 6,3 M ( bzw. GW 8x / GW 8x M )

-  und speziell: Leitz PL Fluotar 25/0.60, Phaco 2 (für 160 mm)


Für 170mm berechnete PL-Phaco Objektive würden mich zwar auch interessieren,
ich denke aber, dass es als Phaco dafür "nur" die NPL Ausführung gibt ?!?


Beste Grüße
Richard

Piper

Hallo,

das Orthoplan war eigentlich für 160 mm-Tubuslänge gerechnet, auch wenn Leitz das nie so publiziert hat (persönliche Info eines alten Leitz-Technikers). Weiter Info von ihm: Man kann daher in jedem Fall auch alls Plan-Objektive, die für 160 mm gerechnet und deklariert sind, ohne Abstriche verwenden. Es gab aber auch ältere PLANapochromatische Phaco-Objektive, auch ein 25x, auf denen 170 mm TL eingraviert waren. Die kann man natürlich auch verwenden, muss es aber nicht.

Bitte noch beachten: NPL deckt die großen Sehfelder des Orthoplan nicht ab, es muss ,,Pl" (also PLAN) draufstehen.

In Betracht kommen also vorzugsweise als 25-fache Phaco-Objektive:
Pl Apo 25 Phaco 2 (für TL 170 oder 160)
Pl Fluotar 25 Placo 2 (das gab es m.W. nur für TL 160 mm)

Aber nicht die Objektive der NPL-Reihe (zumindest nicht, wenn man die volle Sehfeldzahl genießen will).

Natürlich gab es Reduzierstücke, so dass auch die schmäleren Periplan-GF-Okulare mit Sehfeldzahl 18 eingesetzt werden konnten; mit denen kann man natürlich auch NPL-Objektive am Orthoplan verwenden, aber dafür braucht man dann eigentlich kein Orthoplan :-))


Schöne Grüße
Jörg