Konoskopiebilder ? Jetzt geht es!

Begonnen von Wutsdorff Peter, Dezember 30, 2016, 17:15:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runder der Fachleute.
Von Klaus Herrmann bekam ich ein Glimmerpräp. und kann auch das schöne konosk. Bild betrachten.
Stecke ich jedoch meine Digi-Kamera in den Ok.-Stutzen, kann ich auf dem Bildschirm des PCs kein entsprechendes Bild  erzeugen.
Welche Einstellungen sind nötig?

Gruß vom
                       Inschpeter

Im Poladun mit Bertrandlinse bekomme ich nachstehendes Bild
Also die Welt ist in O. !!!

    http://www2.pic-upload.de/img/32392301/GlimmerKono.jpg

Was ich falsch gemacht habe, weiß ich auch nicht.
Ich bitte um Nachsicht mit einem älteren Herre.

Gruß Peter

Peter V.

#1
Hallo Peter,

ich hoffe doch, dass Dein Konoskopiebild nicht so aussieht wie auf Deinem Link  ;) Oder sind das gar Kristalle von Lysergsäurediethylamid?

Im Ernst: Die Farben stimmen nicht, aber das liegt natürlich nicht an Deinem Mikroskop, sondern an den Einstellungen der Kamera - oder hast Du das Bild nachbearbeitet? Da sieht ja doch anders aus als Du es im Okular siehst, oder?

Wie dem auch sei: Es zeigt, dass Deine Konoskopieeinrichtung am Poladun einwandfrei funktioniert und Du ein prima Achsenbild bekommst. Und sich insofern (budgetsparend) keinerlei Grund findet, Dein schönes Poladun gegen ein anderes Polmikroskop zu tauschen. Und dass wir gemeinsam hier im Forum immer eine Lösung finden und überflüssige Käufe verhindern können  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Hallo Peter,
meine herzlichsten Neujahrsgrüße !!
Auf die Konusk. hat mich schon ein Kollege per PN aufmerksam gemacht.
Ich bin zwar kein Altphilologe, aber ich vermutete, daß es im Grichischen Konos heißt und im Deutschen Konus.
Er hat dann mir dieses bestätigt.
Im Gr. ist der Gott Dyonisos, im Lat. Dionisus.
Ja, an meiner Kameraeinstellung muß ich noch feilen!
Ich ließ mich von dem phys. Vorgang leiten, daß der Lichtkegel konisch ist.

         Gruß Peter