Myrionecta rubra? Askenasia volvox!!

Begonnen von anne, August 30, 2019, 22:30:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Tümpelspezialisten,
dieses auffällige Wesen hatte ich in einer Probe aus einem Tümpel. Auf die Schnelle mit dem 40er ohne Blitz.
Könnte Myrionecta rubra passen?











lg
anne

Bernd

Hallo Anne,

ich denke, das ist Askenasia volvox.

Viele Grüße
Bernd

limno

Hallo Anne!

Myrionecta? Nie gehört! Woher hast Du den Namen?Und wieso "rubra"? Ich sehe jedenfalls nix Rotes. Vielleicht hat sich der Namensgeber ja einen Scherz erlaubt ;D Ich habe mal im KAHL die Abbildungen auf S.128 und Beschreibungen  angeschaut Es spricht nichts gegen Askenasia volvox. Myrionecta gibt es da nicht.
Aber die Fotos sind Klasse! Und das ohne Blitz! 8)
Beste Mikrogrüße und Dank!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

anne

Hallo Heinrich und Bernd,
ja das ist es!
Ich hatte im Netz dieses hier gefunden:
https://es.wikipedia.org/wiki/Mesodinium
http://skepticwonder.fieldofscience.com/2010/06/criminally-photosynthetic-myrionecta.html

Daher der Name , sieht aber auch wirklich recht ähnlich aus für den Laien.

lg
anne

limno

#4
Hallo Anne,
ich denke, ich habe die Lösung gefunden(oder auch nicht.) Vor KAHLs Zeiten wurde Mesodinium pulex als Halteria rubra bezeichnet. Die Art hat symbiontische rosa Blaualgen, (KAHL S. 127) Die Gattung Mesodinium im Sinne KAHLs kann es nicht sein; Laut Schlüssel (S. 122) hat  Mesodinium im Gegensatz zu Askenasia nur einen Cirrenkkranz, keine Pectinellen. Aber 100%ig sicher bin ich auch nicht, denn laut Deinem Maßstab ist es keine Askenasia volvox !
Rätselgrüße von
Heinrich
Hallo Anne,
wahrscheinlich habe ich etwas Verwirrung gestiftet, daher will ich ein wenig erläutern , wie ich vorgegangen bin. Ich vergesse da ja oft, dass Du Chemikerin bist :) . In Deinem 2. Link habe ich eine synonyme Bezeichnung für Myrionecta rubra gefunden und im KAHL nach Mesodinium und verwandten Gattungen gefahndet. In der Regel muss bei Änderung der Gattungsbezeichnung einer Art deren Artnamen beibehalten, gegebenenfalls  aber das grammatikalische Geschlecht geändert werden.
Verwirrung beseitigt?
Beste Grüße von
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

anne

Hallo Heinrich,
danke für Deine Recherche!!!
Also mein Maßstab stimmt. Ich habe aus dem Bild mit dem 40er einen ca. 50% Ausshcnitt genommen.
Ich habe auch bei Michael Plewka etwas gefunden:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Myrionecta%20rubra.html

lg
anne