Frage zu unbekannten Teilen zur Fotoadaption von Leitz

Begonnen von Peter V., August 07, 2009, 22:53:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

...is ab!!!! Sie sind ein Genie, Herr Nomarski!

Und nu?

Muß denn jetzt da unten noch ein Periplan hinein? Und die ist Optik "oben" für eine Digi-SLR geignet?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hat der Schraubstock runde Backen?

Setz den Bajonettring wieder drauf, zieh die Madenschr. fest und probier es so!

Nomarski


Peter V.

Nein, ernshaft, die Ringschwalbe ist ab, war aufgeschraubt. Ist das das T2-Gewinde?

Herzliche Grüße
Peter

....natürlich ohne Schraubstock!!!!


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski


Peter V.

#20
Hallo!

Jetzt muß ich mich doch tatsächlich mal mit dem Begriff Auflagemaß beschäftigen.

Was benötige ich jetzt genau für einen Adapter?
Und direkt die nächste Frage: ist die D50 überhaupt geeignet oder wäre der Kauf eines Adapters dafür herausgeschmissenes Geld, weil's dann doch nicht funktioniert?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Zitat von: Peter Voigt in August 07, 2009, 23:37:53 NACHMITTAGS

Mal schauen, müßte ja auch im Schraubstock gehen....


Obacht! Sonst haben wir hier eine Ex-Adaption!  :D

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Also wenn die Nikon D50 mit Wechseloptik ist, wird es auch einen T2-Adapter dafür geben.
Dieser hat eine Dicke von 9mm, da Nikon selbst das Auflagemaß von 46mm hat.
Du kannst das Kameragehäuse ja mal in der Distanz von 9mm über den Tubus halten, dann siehst du,
ob es funktionieren wird. ;)

Peter V.

Hallo!

also, von DSLR-Adaption habe ich wirklich NULL-Ahnung!
Aber ich meine, schon öfter gelesen zu haben, daß manche Kameras überhaupt nicht adaptierbar sind, da sie z.B. ohne Objektiv einfach nicht arbeiten mögen....
Und ich kenne aus den Postings bisher zumindest niemanden, der es einmal mit einer D50 versucht hätte....
Oder sehe ich das falsch?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Kannst du bei deiner Nikon D50 das Objektiv abnehmen oder nicht?

Peter V.

Ja sicher - ist eine vollwertige DSLR!

( Aber Live View hat sie schon einmal nicht )
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Nomarski in August 07, 2009, 23:48:54 NACHMITTAGS
Also wenn die Nikon D50 mit Wechseloptik ist, wird es auch einen T2-Adapter dafür geben.
Dieser hat eine Dicke von 9mm, da Nikon selbst das Auflagemaß von 46mm hat.
Du kannst das Kameragehäuse ja mal in der Distanz von 9mm über den Tubus halten, dann siehst du,
ob es funktionieren wird. ;)

Hallo Bernd,
Hallo Peter,

das wird noch richtig was Gutes, heute Nacht.

Peter, wenn Du bei Nikon bleibst, ist die Ausgabe für einen T2-Adapter nicht vergebens.

So, jetzt verabschiede ich mich und bin morgen Früh auf den weiteren Fortgang gespannt.

Gruß
Rolf-Dieter

Peter V.

Manche Kamera benötigen doch ein Objektiv, da sie sonst überhaupt nicht "tätig werden" ( Belichtungsmessung / - automatik etc. )

@ Rolf-Dieter: Vielleicht sollte ich mich eher nach einem T2-Adapter für eine Samsung und einer entsprechenden Kamera in der Bucht umschauen......

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Gut, dann wird sie auch mit einem MF-Objektif arbeiten oder halt über den T2-Adapter für Nikon-Kameras, der etwa so ähnlich aussieht wie der, den du abgeschraubt hast. Er hat nur kein Minolta-MD, sondern Nikon-Bajonett.
Die Kamera mußt du dann im Modus für Zeitautomatik betreiben oder eben alles manuell einstellen.
So mache ich das mit meiner Canon EOS-DIG auch.

Peter V.

#29
Hallo!

Somit vielen Dank an Bernd für die Hilfe und an Rolf-Dieter und Ecki für die Anteilnahme.

Ein Teil also, daß ich erst einmal für weitere Experimente behalten sollte....
( leider trenne ich mich manchmal zu voreilig von etwas, hier werde ich den Fehler dank Eurer Hilfe nicht machen! )

Werde mal schauen, was so ein Adapter kostet....

Herzliche Grüße und gute Nacht allerseits!
Auf einen schönen sonnigen Sonntag!
Peter

PS: Wer Erfahrung mit Nikon D50 ( oder ähnlichen Kameras, z.B. D40 / D70 / D80 etc. am Mikroskop ) hat- ich bin für jede Info dankbar ( auch für ggf, die Info, dass es vielleicht nicht funktionieren könnte ).
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.