Frage zu unbekannten Teilen zur Fotoadaption von Leitz

Begonnen von Peter V., August 07, 2009, 22:53:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Gute Nacht, Rolf-Dieter!

Peter,
von mir aus auch Samsung, wenn sie Wechseloptik hat, aber mit den Kompaktkameras, wo das Objektiv fest dransitzt, geht das nicht. Aber das wird mit der Nikon gehen, lese die Bedienungsanleitung!

Nomarski

Geht ja alles zu schnell...

Also Peter, den Adapter bekommst du bei Ebay, teilweise auch als Sofortkauf, kostet etwa zwischen 15-20 Euronen. Sowas muß man im Hause haben, wenn man Nikon hat!  ;)

Peter V.

Hallo!

habe gerade einen gekauft, von Hama, gebraucht, für knapp 7 EUR incl. Vers.
Dann kamen mir auf einmal Zweifel.....habe ich vielleicht den falschen gekauft?
Gibt es unterschiedliche Adapter für Nikon analog und Nikon digital?
Mir fiel erst hinterher auf, daß manche Händler explizit " für analog und digital" in das Angebot schreiben, sodaß mir der Gedanke kam, dass es vielleicht verschiedene Adapter geben könnte.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Also mechanisch müßte er passen, da man an Nikon Digital ja noch die analogen Objektive benutzen kann.

Peter V.

Mechanisch sicher, aber ich weiß nicht, ob es vielleicht Adapter gibt, die den Kontakten der Steuerungselektronik der Kamera irgendwelche "Befehle" geben ( hallo, ich bins, ein T2-Adapter und kein Objektiv.. ;D )
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günther Langer

Hallo,

Nikon T2 Adapter passen analog und digital! Bei Pentax/Samsung muss man wg. der Kontakte etwas feilen.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Nomarski

Das könnte ich über einen Kumpel abklären, der Nikon hat.
Aber probier es doch erstmal aus. Oder frag den Verkäufer, was der dazu meint.

Ansonnsten denke ich, daß wir hier erstmal schließen können.

Viele Grüße
Bernd

P.S: Na Bitte! Da haben wir es doch!

Peter V.

Hallo!

Vielen Dank an Alle, die geholfen haben!!!!

Gute Nacht!
Herzliche Grüße
Peter

Kay Hoerster

Zitat von: Günther Langer in August 08, 2009, 00:25:26 VORMITTAG
Hallo,

Nikon T2 Adapter passen analog und digital! Bei Pentax/Samsung muss man wg. der Kontakte etwas feilen.

Viele Grüße

Günther Langer

Hallo Herr Langer, dass man bei Samsung/Pentax wg. der Kontakte etwas feilen muss, ist mir neu. Gerade Pentax/Samsung hat doch den Vorteil selbst mit ganz alten M42 x 1 Objektiven arbeiten zu können, und das sogar mit Zeitautomatik bei manuell abgeblendetem Objektiv und elektronischer Schärfeindikation bei nicht AF-Objektiven. Geht natürlich alles nur bis Blende 5.6

Haben Sie andere Erfahrungen gemacht? Bei mir funktioniert jedenfalls der Einsatz von alten (manuellen) Objektiven (M42 x 1 mit entsprechendem Bajonettadapter) und Zubehör (Balgengerät, Diakopieransatz etc. mit T2 Adapter) ohne Probleme an der Pentax istDs.

Gruß Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Nomarski

Hallo,

bei Canon ist es jedenfalls so, daß es diese Adapter mit und ohne Kontakten gibt.
Die Adapter mit den Kontakten sind natürlich entsprechend teurer, da man den
Vorteil der Fokus-Kontrolle durch die Sucher-LEDs bei MF-Objektiven nutzen kann.
Wenn man aber am Trino-Tubus arbeitet und der Foto-Ausgang mit dem Okulareinblick
abgeglichen ist, kann man auf diese Funktion auch verzichten und zu den preiswerteren
Adaptern greifen.
Es wäre sowieso die Frage, ob die AF-Meßfunktion der Kamera am Mikroskop noch zuverlässig arbeiten würde.
Selbst im normalen Betrieb kommt es desöfteren vor, daß nicht das fokussiert wird, was ich haben will.

Viele Grüße
Bernd

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Peter Voigt in August 07, 2009, 23:54:54 NACHMITTAGS
...
@ Rolf-Dieter: Vielleicht sollte ich mich eher nach einem T2-Adapter für eine Samsung und einer entsprechenden Kamera in der Bucht umschauen......
...

Peter, das ist eine richtig gute Idee, wenn man dann noch das Modell mit Samsung GX-1S bzw. die baugleiche Pentax istDs2 spezifiziert. Dann hättest Du die nach meiner Erfahrung für Mikrofotografie tauglichste DSLR.

Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede, denn ich habe Sie mit Olympus und Canon verglichen und bin mit denen überhaupt nicht zufrieden.

Nikon kenne ich nicht, doch Mikroaufnahmen von Eckhard Völckner zeigen mir, das offensichtlich neuerdings Alternativen zur bewährten Samsung möglich sind.

Peter, Du bist aber auf dem richtigen Weg. Wie Bernd schon geschrieben hat, gehört zur jeder DSLR eines Mikroskopikers als Standardzubehöhr ein T2-Adapter.  Und wenn Du den dann hast, beginne einfach mit Deiner vorhandenen Nikon.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Nomarski

Hallo Rolf-Dieter,

zum Glück baut keine SLR-Kamera so dick auf, daß keine T2-Adaption ohne Hilfslinse möglich ist, da die 55m ja weit genug weg sind vom Chip.

Leider geht bei Nikon keine M42-Adaption ohne Hilfslinse, da 46mm größer ist als die 45,5mm.
Canon EOS hat 44mm, so daß man auf diverse MF-Systeme adaptieren kann, wie z.B. Nikon, Contax, Leica-R, Rollei  und auch M42 ohne Hilfsoptik für die Unendlich-Einstellung.

Ob eine Nikon am Mikroskop bessere Aufnahmen liefert als eine Canon oder ein anderes Fabrikat, konnte ich bisher nicht vergleichen. Aber oftmals liegt es an anderen Faktoren, die mit der Kamera nichts zu tun haben, welche zu schlechten Bildergebnissen führen wie z.B. die Unschärfe durch Verwacklung.

Viele Grüße
Bernd

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Nomarski in August 08, 2009, 10:25:07 VORMITTAG
...
Ob eine Nikon am Mikroskop bessere Aufnahmen liefert als eine Canon oder ein anderes Fabrikat, konnte ich bisher nicht vergleichen. Aber oftmals liegt es an anderen Faktoren, die mit der Kamera nichts zu tun haben, welche zu schlechten Bildergebnissen führen wie z.B. die Unschärfe durch Verwacklung.
...

Hallo Bernd,

es ist tatsächlich so, das gerade in der Mikrofotografie DSLR's Schwächen aufzeigen, die so nicht aufkommen, wenn ein zur Kamera passendes Fotoobjektiv vor dem Bildaufnahmechip ist.

Bei meinen persönlichen Beurteilungen schließe ich Unschärfe und Verwacklung anhand von Referenzen aus. Im Zweifel mache ich auch Aufnahmen mit einer Mikroblitzeinrichtung und gehe zur Begutachtung in die Pixel.

Viele Mikrogrüße

Rolf-Dieter

Nomarski

Hallo Rolf-Dieter,

das will ich erstmal so auch nicht abstreiten. Dazu müßte man aber tatsächlich die verschieden Modelle parat haben und am selben Mikroskop am selben Objekt vergleichen.
Die Läden leihen einem nicht dazu ihre Kameras aus und die Leute, welche die Kameras haben, wohnen meistens nicht um die Ecke.
So muß man eben bei einem Modell irgendwie anfangen und sich umhören/anlesen, was es für bessere Alternativen gibt und schauen, wann der Umstieg lohnt.

Viele Grüße
Bernd

Günther Langer

Hallo,

ich meine einen ganz normalen T2 Adapter (ohne Kontakte) und der liegt voll auf den Kontakten, die außen am Bajonet liegen! Zur Not kann man die Kontakte mit Tesafilm abkleben - ohne Gewähr.

Viele Grüße

Günther Langer

PS: Ich habe eine kaum gebrauchte Samsung GX 1S abzugeben.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm