Paraffindurchtränkung in einem Heizblock auf einem Magnetrührer

Begonnen von momotaro, Januar 11, 2017, 19:03:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

momotaro

Liebe Foristen,

gibt es Erfahrungen die Paraffindurchtränkung unter Verwendung eines Heizblocks auf einem Magnetrührer durchzuführen, wenn dieser mit einer Temperaturregelung und einem Temperaturfühler ausgestattet ist.

Beste Grüße,
Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Jürgen H.

Hallo Helmut,

Du meinst für histologische Zwecke?

Erfahrung habe ich nur mit etwas Ähnlichem, viel Primitiveren: Einem verschlossenen Glas mit Paraffin im Wasserbad in einem Babyfläschenwärmer. Temperaturschwankungsbereich ca. 3 Grad. Funktionierte erstaunlich gut.

Schöne Grüße

Jürgen

momotaro

#2
Hallo Jürgen,

Ja für die Histologie. Ich habe einen Magnetrüher mit Temperatursteuerung. Es gibt dazu auch passende Heizblöcke mit Vertiefungen. Und bevor ich mich in weitere Unkosten stürze und den kleinen Paraffinschrank UN30pa von Memmert kaufe, wollte ich mich schon vorher schlau machen ob es doch noch peiswerte Lösungen gibt.

Das Hauptproblem ist heutzutage, dass es überall Sicherheitbedenken gibt, denen man Rechnung tragen muss/soll und dann wird das Ganze unbezahlbar:

Versucht man das Problem mit den Lösungsmitteln mit einem Vakuumtrockenschrank zu lösen, liest man dann bei Ted Pella folgendes:

"Vacuum Ovens

Vacuum Ovens can be used for process drying under vacuum or standard atmospheric conditions. They are designed to operate with reduced pressures and/or inert atmospheres. These versatile ovens are equipped with a high reliability hydraulic thermostat to control temperature to ±1.5°C with a uniformity of ±5°C (at 100°C; 25" Hg) and built-in over temperature protection system. These vacuum ovens feature independent vacuum and purge needle valves. These ovens feature 3" of glass wool insulation, a silicone door gasket and a polycarbonate safety shield. The vacuum level gauge displays 0 to 30" Hg. The vacuum and air lines are constructed with corrosion-resistant stainless steel tubing for optimum chamber cleanliness and long term performance.

NOT FOR USE WITH FLAMMABLE SOLVENTS, VAPORS OR GASES"

trotz Intertgasatmosphäre?

Beste Grüße,

Helmut







,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

JB

Zitat von: momotaro in Januar 11, 2017, 20:48:16 NACHMITTAGS
Ich habe einen Magnetrüher mit Temperatursteuerung.

Hallo Helmut,

Ja, allerdings sollten Sie die Temperatur im Paraffin mit einem Thermometer kontrollieren, da sie oft erheblich von der Temperatur der Heizplatte nach unten abweicht.

Sie koennen sogar den Magnetruehrer benutzen, wenn Sie die Objekte in einer Einbettungskassette oder einem Tee-Ei frei schwebend in das Paraffin haengen.

Beste Gruesse,

Jon

jochen53

Hallo Helmut,
die Magnetrührer haben i.d.R. drei Temperatursteuerungen: Eine interne für die Heizplatte, das ist ein einfacher Ein/Aus Regler, der aber mit der Leistungsregelung über den Drehknopf zusammenarbeitet. Die Regelgenauigkeit ist nicht sehr gut. Eine externe zum Anschluß eines elektronischen Kontaktthermometers. Diese Geräte haben eine ziemlich gute Elektronik mit "Fuzzy-Logik" (ich kann Dir aber nicht sagen, was das genau ist), die regeln gerührte Flüssigkeiten ziemlich genau. Die dritte ist eine einstellbare Sicherheitstemperaturabschaltung. Ohne angeschlossenes Kontaktthermometer ist die interne wirksam und schaltet bei Überschreitung einer fest voreingestellten Temperatur den Strom ab. Mit Kontaktthermometer kann man die selbst einstellen. Die früher üblichen Quecksilber-Kontaktthermometer funktionieren zwar auch, werden aber kaum noch verwendet.
Ein Heizblock ist natürlich ziemlich träge und man muß lange warten, bis sich Temperaturkonstanz einstellt, die Temperaturkonstanz über die Zeit ist meistens sehr gut. Ein gerührtes Wasserbad mit elektronischem Kontakthermometer würde ich für ganz gut halten.
Gruß Jochen