Hauptmenü

Ordnung

Begonnen von reblaus, Januar 12, 2017, 11:20:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

wo lege ich kurzfristig Schieberchen, Linsen, Filter, Kleinkram ab, die ich momentan beim Mikroskopieren nicht brauche? Klar: DIK-Schieberchen stört bei der UV-Fluoreszenz, also ein Stück rausgezogen und beim nächsten Schwenk des Revolvers ans Stativ gerammt. Also doch besser ganzt raus damit und an sicherer Stelle abgelegt. Später: Wieder rein - aber wo liegt es? Ah - unter dem Drecklappen oder auf dem Boden!

Ich hatte mir mal bei meinem Spezialhändler A..I von der Krabbeltheke aus Neugier "3M Dual Lock" Klettstreifen mitgenommen. Man braucht davon nur einen Typ (kein Häkchen- und Öschen-Band). Damit befestige ich z.B. ein geeignetes Schächtelchen am Stativfuß oder Kleinteile direkt:
Hier als Beispiel - eine dritte Stromversorgung an meinem Axioskop. Ich hasse es, wenn das Teil auf dem Arbeitstisch hin- und herfährt. Also einen Klettstreifen ans Mikroskop und einen an den Boden des Netzteilchens:



Klack, wird es über dem anderen Regelknopf eingerastet. Hier habe ich auch einen Polschieber draufgelegt, der am Griff in einer Vertiefung mit einem kleinen Klettfleck versehen ist und bei Nichtbedarf auf einem entsprechenden Gegenfleck (links unter dem Ende des Lambdaschiebers sichtbar) befestigt wird.



Der Nachteil dieser Klettbänder, dass sie gedoppelt etwa 4 mm auftragen ist im Fall der Pol-/Lambda-Schieber von Vorteil, weil die Befestigung hier in der Mulde verschwindet und die Teile dicht am Stativ anliegen.

Im übrigen lassen sich die Bänder trotz sehr guten Halts wieder problemlos ablösen, auch am Lack bleiben keine Spuren zurück.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Viele Grüße

Rolf

Kurt Wirz

Hallo Rolf
Und wer hat es erfunden?
Die Schweizer!

Kurt ... ... ... aus dem Emmental