Hauptmenü

Gold

Begonnen von Reinhard, Januar 15, 2017, 11:44:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Goldsucher,

Wiederum angespornt durch Heiko, habe ich mich an ein irgendwann erworbenes Mineralstückchen erinnert, das unter der Bezeichnung "Coloradoit/Gold" firmiert.



Auf der Oberfläche zeigen sich zwei unter 1mm große "Goldvorkommen", zumindest aber schimmert es hier golden.
Nun wollte ich es genau wissen, bevor ich meine Anlagestrategie bzgl. Gold überdenke.



Dazu habe ich eines der Goldkrüstchen abgehebelt und dazu ein (für mich) neues, hier aus dem Forum vorgeschlagenes, "Verfahren" angewendet, nämlich das Stückchen von unten gegen ein Streifchen Tesafilm gedrückt.



So landete es sicher in einer 1,6mm- Kapillare und wurde dort mithilfe von "aqua regia" und leichtem Erwärmen aufgelöst.
Das minimal mitgeführte Coloradoit (ein Amalgam aus Quecksilber und Tellur)  stört die folgenden Nachweise nicht.



Zum Nachweis habe ich zuerst in einen Mikrotropfen der Lösung einige Körnchen Eisenpulver (was ihr ja in euren Kosmoskästen findet!) gegeben.
Nach einigen Minuten ergab sich dieses Bild von Goldkristallen, das im Makrobereich als "Goldpurpur" zum Nachweis dienen kann.



Sicherheitshalber habe ich einen zweiten Nachweis über eine Verbindung aus Gold, Silber und Rubidium (Dank an Klaus für das Rb !) geführt, wie er im unersetzlichen "Geilmann" aufgeführt ist.



Die großen gelben prismatischen Kristalle entsprechen den typischerweise an den Endflächen abgeschrägten Verbindungen aus Rb und Au (RbAuCl4),
die roten rhombischen Prismen der Verbindung aus Rb, Au und Ag (Rb6Ag2Au3Cl17)

viel Spaß mit der Chemie (unterm Mikro natürlich)

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Heiko

Faszinierend!

Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Reinhard, sehr schön, was man alles mit meinen Chemikalien machen kann. Diesen Goldnachweis kannte ich noch nicht, aber Gold muss man ja auch selten nachweisen!

Das "Goldrubin" hatte ich so noch nie gesehen, nur als "Rubinglas" Toll!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Reinhard.

Jetzt brauchst Du nur noch ein Mikrobagger, eine Mikrowaschanlage, ... und kannst voll in den Goldabbau einsteigen. ;)
Klasse Bilder. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

olaf.med

Lieber Reinhard,

ganz toll, aber warum sehen wir die schönen Kristalle nicht auch im polarisierten Licht  ;D  ???.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Reinhard

Hallo Olaf,

da bin ich jetzt noch gar nicht drauf gekommen.
Werde ich aber nachliefern!

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Tausendblatt

Hallo,

super Beitrag, sehr interessant.

Viele Grüße von einem, der in den Zuflüssen der Mosel mal vergeblich Gold gesucht hat...
Jens

Reinhard

danke allen für Zuspruch und weitere Ideen!

Schöne Neue Woche!
:'( :'(

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net