Wann gibt es eine Neuausgabe des "Streble/Krauter" Das Leben im Wassertropfen?

Begonnen von limno, Januar 15, 2017, 17:57:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

limno

Liebe Mittümpler,
seit 2012 ist keine Neuausgabe dieses wichtigen Bestimmungswerks mehr erschienen.Ich habe jetzt die 10. Auflage von 2006 und trage mich mit dem Gedanken mir eine Neuausgabe zu gönnen.
Inwiefern unterscheidet sich die 12. Auflage von ihren beiden Vorgängern? Lohnt es sich, auf eine Neuausgabe zu warten? Die Systematik eines Bestimmungsbuchs wird in der Regel ja eher konservativ gehandhabt, vor allem, wenn auch ein breiteres Publikum angesprochen werden soll. Aber es hat sich in den letzten Jahren wohl doch einiges getan.Was meint ihr?
Mit Frühlingsträumen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Henkel

Zitat von: limno in Januar 15, 2017, 17:57:26 NACHMITTAGS
Liebe Mittümpler,
seit 2012 ist keine Neuausgabe dieses wichtigen Bestimmungswerks mehr erschienen.Ich habe jetzt die 10. Auflage von 2006 und trage mich mit dem Gedanken mir eine Neuausgabe zu gönnen.
Inwiefern unterscheidet sich die 12. Auflage von ihren beiden Vorgängern? Lohnt es sich, auf eine Neuausgabe zu warten? Die Systematik eines Bestimmungsbuchs wird in der Regel ja eher konservativ gehandhabt, vor allem, wenn auch ein breiteres Publikum angesprochen werden soll. Aber es hat sich in den letzten Jahren wohl doch einiges getan.
Heinrich

Nach meinen neuesten Informationen, die mir gestern zugingen, ist Heinz Streble gerade fleißig dabei. Über einen Erscheinungstermin weiß ich aber nichts.
Ich selbst verwende noch immer die 8. Auflage von 1988, weil mir die beiden Verfasser eine nette Widmung hineingeschrieben haben. Tja ...
KH

Klaus Herrmann

ZitatNach meinen neuesten Informationen, die mir gestern zugingen, ist Heinz Streble gerade fleißig dabei. Über einen Erscheinungstermin weiß ich aber nichts.
Kann ich bestätigen! Ich hatte Mitte letzten Jahres mit ihm telefoniert, da meinte er es sei bald so weit.  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

limno

Guten Abend,
liebe Kläuse ;), herzlichen Dank für die erhellenden Nachrichten. Ich denke, dass ich das abwarten kann! Ich bin gespannt, auch wenn ich keine revolutionären Neuerungen erwarte.
Eine gute Nacht wünscht
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

Hallo,
mich würde ja eine Auflage im A4-Format mehr interessieren als eine Neuauflage. Diese tollen Zeichnungen sehen verkleinert natürlich viel besser aus, aber es geht auch immer etwas verlohren.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

Hallo Heinrich.

Hauptsache, das Buch wird nicht verschlimmbessert. Z.B. sind mir Zeichnungen wesentlich lieber als Fotos.
Fotos zeiugen oft nicht die Charakterisika. In einer Zeichnung kann man wichtige Details betonen, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

ZitatDiese tollen Zeichnungen sehen verkleinert natürlich viel besser aus, aber es geht auch immer etwas verlohren.
Alle Profizeichner legen ihre Zeichnungen groß an weil kleine Schludrigkeiten beim verkleinern verschwinden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jenz

Hallo an Alle,

lohnt sich eigentlich der Kauf dieses Buches wenn man den "Wassertropfen" (der eigentlich ein unschlagbar gutes Buch ist!!) und die anderen Kosmos-Bücher zum Leben im Wasser hat:

Helmut Schwab: "Süsswassertiere. Ein ökologisches Bestimmungsbuch"  ?

Viele Grüße
Jens


plaenerdd

Hallo Klaus,
ZitatAlle Profizeichner legen ihre Zeichnungen groß an weil kleine Schludrigkeiten beim verkleinern verschwinden.
Das ist mir durchaus klar. Ich mache das auch so, aber wenn ich mir die Zeichnungen ansehe, sind sie wahrscheinlich im Original sogar auf A3 angelegt und würden A4 auch immer noch sehr gut wirken und wo doch viele Mikroskopiker älteren Semesters sind ... Natürlich kann man ein A4-Buch nicht so schön mit an den Teich nehmen und das Konzept der ganzen Buchreihe vom Kosmos-Verlag ist auf das kleinere Format angelegt. Mir ist auch klar, dass der Kreis der Interessenten sich in Grenzen hällt und dass sich das finanziell sicher nicht lohnen wird, das ganze Buch in 2 Formaten heraus zu geben, aber ein wenig schade ist's schon um die vielen schönen Zeichnungen, finde ich.
Liebe Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

limno

Hallo Jens,
das genannte Buch kenne ich nicht,aber eine Ergänzung zum "Wassertropfen" ist bestimmt nicht verkehrt, denn dieser beschränkt im Wesentlichen auf Organismen, die ohne optische Hilfsmittel (v.a. das Mikroskop) kaum zu identifizieren sind. Aber da hast Du die Qual der Wahl. Empfehlen kann ich aber die Werke von C.Wesenberg-Lund, die man frei herunterladen kann, weiß aber im Moment nicht wo.
Ich denke, dass das weiterhilft.
Herzliche Mikrogrüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Jenz

Hallo Heinrich,

vielen Dank für den Tipp von Wesenberg-Lund, den Autor kannte ich noch nicht und genau die Art Bücher suche ich. Habe schon einiges an älterer Literatur zu wirbellosen Wassertieren (Zacharias, Lampert), aber als Freund von guten Fachbüchern freue ich mich immer über gute Tipps.
Herzliche Grüße
Jens

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

Zitatsind sie wahrscheinlich im Original sogar auf A3 angelegt

Ganz sicher nicht ich habe Heinz Streble schon zugeschaut.  Maximal A 5 könnte hinkommen. Er zeichnet ohne Zeichenapparat mit monokular Standard 16.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Grüß Dich Heinrich,
wenn Du an der Ausgabe von 2012 interessiert bist, laß es mich wissen. Ich habe sie als "Beifang" im Rahmen eines größeren Konvoluts erworben. So tief wollte ich aber nicht in diese Materie einsteigen. Zwar habe ich mir jetzt eine Handzentrifuge gekauft, aber es geht vielleicht auch ohne diese Schwarte.

Gruß  Peter

Michael L.

Hallo Peter,

schämen Sie sich das ist keine Schwarte sondern der Klassiker für den Hobby Biologen!  ;)
Die neue Ausgabe wird keine grundlegenden Neuerungen bringen im Grunde tun es die frühen Ausgaben genauso. Falls Sie noch andere "Schwarten" abzugeben haben würde mich interessieren welche.

Viele Grüße,

Michael

Wutsdorff Peter

Hallo Michael,
ich schäme mich!!
Für eine Schwarte ist das Buch zu klein!
Habe sonst nichts anzubieten

Gruß Peter