Größenvergleich Foraminifera - Radiolarie + 3D

Begonnen von Frank Fox, Januar 15, 2017, 13:01:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

schön, dass das Forum wieder Online ist, Danke Christian.  :)

Vor längerer Zeit zeigte ich mal eine Calcarina auf einem Streichholzkopf.
Nun habe ich die Idee wieder aufgenommen und zusätzlich eine viel kleinere Radiolarie auf einen Streichholzkopf gesetzt.
... die Serie werde ich bei Gelegenheit fortsetzen.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.














Hier sitzt die Radiolarie auf der Foraminifera

Herzliche Grüße Frank Fox 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Manfred Rath

Hallo Frank,

zu Bild 5 und 6 fällt mir spontan ein "the eagle has landed" -  wirkt für mich wie ein Raumschiff auf einem fremden Planeten... ;D
Traumhafte Bilder,

schönen Gruß
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Peter V.

Hallo Frank,

Wahnsinn!!! Man ist ja tolle Fotos von Dir gewohnt, aber das ist mal wieder eine völlig ungewohnte Ansicht. Und erzeugt gleich viele Assiziationen...Ein Virus dockt an eine Zelle an....oder: "Piep...The Eagle has landed...Piep".

Glückwunsch zu diesen Aufnahmen!

Herzliche Grüße
Peter

EDIT @ Manfred:  ;D Das war wohl Gedankenübertragung!
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

#3
Danke  :)

Hatte ich ganz vergessen, hier ein kleiner Nachtrag:

Das ganze in Stereobildern.












Herzliche Grüße Frank Fox 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

the_playstation

Hallo Frank.

Ich mußte auch gleich an eine Raumschifflandung denken + großes Alien-Mutterschiff. Im Auflicht frei stehend habe ich Radiolarien noch nie gesehen. Daher ein besonderes Vergnügen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Johannes Kropiunig

Hallo Frank,

Wahnsinns Bilder, einfach nur großartig. An Raumschiffe musste ich zwar nicht denken, aber an die alte Frage von Thomas von Aquin.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Klaus Herrmann

Lieber Frank,

sehr schön und lehrreich finde ich den direkten Vergleich Foraminifere mit der Radiolarie!

Übrigens noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

d65

Ich hatte gerade sehr viel Spaß mit den Stereo-Bildern. Wunderschön. Vielen Dank dafür!
Steffen

Frank Fox

Vielen Dank lieber Klaus für die Glückwünsche 😀

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

anne

Lieber Frank,

wieder mal genial!

Danke für die schönen Bilder, auch wenn mir die Stereoansicht leider noch verwehrt ist (bin aber am üben...)

lg
anne

Frank Fox

Liebe Anne,

besten Dank.
Mit etwas Übung wird es wohl klappen und es lohnt sich.  :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg