Warum man kauft ein mikroskop ? (Hoch Preis in ebay.com)

Begonnen von kalleboy, Januar 16, 2017, 09:16:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Ja, Wolfgang,
ich bin Deiner Meinung.
Der Schlosser heißt jetz Industriemechaniker, aber er ist in den meisten Fällen genau so unwissend (blöd) wie früher die Schlosser.
Ich habe noch 1960 im Praktikum 2 Wochen in der Schmiede arbeiten müssen, inkl "Feuerschweißen". Habe es aber nicht gekonnt.

Gruß Peter

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

was machen die Erben mit der sauteuren Briefmarkensammlung???

Ich sorge da vor, ich schmiede auf jedes meiner Mikroskope eine Goldmünze, dann lassen sie sich leichter bei ebay verkaufen.
Oder ich bestimme, dass die Mikroskope an Selbstabholer aus dem Mikro-Forum verschenkt werden sollen.
Oder es ist mir wurscht, was damit passiert.

«Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.»
Aphorismus für Ladies' Home Journal, Dezember 1946  Albert Einstein

Herzliche Grüße
Herbert

the_playstation

Früher hat man sich mit seinen Schätzen in einer Pyramide oder einem Hühnengrab begraben lassen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Wutsdorff Peter

Ja, Herbert,
beim Verschenken weiß man, daß die Dinge wieder in Liebhaberhände  kommen.
Ich habe mehrere Jahre ehrenamtlich in einem Uhrenauktionshaus gearbeitet.
Da kamen manchmal ältere Damen und erzählten, daß sie noch die ganze Werkstatt ihres verstorbenen Mannes haben. Wir haben sie ermuntert, die Werkstatt einzuliefern. Sie wisse dann, daß die Werkstatt wieder in guten Händen ist.

                Gruß   Peter

ortholux

Zitat von: the_playstation in Januar 23, 2017, 20:52:45 NACHMITTAGS
Früher hat man sich mit seinen Schätzen in einer Pyramide oder einem Hühnengrab begraben lassen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.

Unter 2t schwarzem Altmetall begraben zu sein....Mensch, das nimmt einem die Angst vor dem Scheintod. Sollte man nochmal aufwachen, hat man wenigstens was zum Spielen.

Wolfgang

hebi19

#35
Zitat von: Wutsdorff in Januar 23, 2017, 19:05:15 NACHMITTAGS
....... aber er ist in den meisten Fällen genau so unwissend (blöd) wie früher die Schlosser.

Wenn ich solche pauschalisierenden und negativ wertenden Aussagen lese werde ich traurig und wütend.
Mir ist im Umgang unter Freunden - und die Mitgleider dieses und anderer Foren sind Mitinteressenten an meinem Hobby(s) und damit Freunde - gegenseitiges Wohlwollen und Respekt wichtig. Soll sich hier ein Schlosser, Industriemechaniker oder Zerspanungstechniker outen mit dem Stempel "blöd"?

Deshalb habe ich die Bitte, lieber Peter, lass in Zukunft solche wohl unbedachten und wertenden Urteile. Sie verleiden mir die Freude am Forum.

Martin

Edit: Rechtschreibung
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

JB

Zitat von: Herbert Dietrich in Januar 22, 2017, 11:39:30 VORMITTAG
Vor vierzig Jahren hatte ich nicht mal den Gedanken, dass ein Mensch mehr als ein Mikroskop mit Binokular-Tubus besitzen könnte. Man hat ja schließlich nur zwei Augen. Im Dezember kam meine Frau auf die Idee, meine Mikroskope zu zählen (solche Ideen haben auch nur Frauen) Resultat 73 Stück.
Meine Reaktion: "Im Januar werde ich 74, also bin ich gezwungen, mir wieder eines zu kaufen."

Hallo,

Den Mikroskopen kann jedenfalls kaum etwas besseres passieren, als von einem Dachboden/Abstellraum/Schrottcontainer in die (liebevollen  ;D ) Arme eines Sammlers zu gelangen, ggf. repariert zu werden, und spaeter wieder in die Haende eines Anwenders zu kommen.

So wird es auch in 100 Jahren noch funktionierende Orthoplane geben!

Beste Gruesse,

Jon

Wutsdorff Peter

Hallo Martin,
diesen Einwand habe ich fast erwartet. Pauschalisierend war meine Bemerkung nicht gemeint.
Ich habe in meinem   40-jährigen Berufsleben  viel mit Schlossern und Monteuren zusammen gearbeitet und teilweise viel von ihnen gelernt. Es gibt  in jeder Berufsgruppe solche und solche.
Sollte ich einen Deiner Bekannten unwissend beleidigt haben, so bitte ich um Verzeihung.
Was bedeutet  am Schluß Deiner Ausführungen die Zeile:
"Edit Rechtschreibung"
Ich benutze die alte Rechtschreibung, die ja wohl nicht verboten ist.
Tippfehler unterlaufen Dir nie?

Gruß Peter

liftboy

Hallo erstmal,

damit da kein böses Blut aufkommt!:
Hier sind keinerlei Wertigkeiten gemeint! Es ist nur z.B. so, dass meiner einer eine Ausbildung als "Starkstromelektriker" bekommen hat. Das war dann schon speziell (trotzdem sehr vielseitig, da hab ich sogar schmieden gelernt). Den schönen Beruf gibt es jetzt nicht mehr; der heißt jetzt "Energieanlagenmechatroniker"! Allein das Wort gehört schon verboten! In den dreieinhalb Jahren Lehrzeit wird dir beigebracht, was du dann später mal alles machen könntest; wenn du es dann wirklich machen willst, musst du dann nochmal reichlich nachlernen (das machen dann die Berufsbidungszentren, eine Firma hat für sowas weder Zeit noch Geld). Wenn ich etwas anders als Starkstrom hätte machen wollen, hätte ich das damals auch nachlernen müssen, aber Starkstrom konnte ich komplett incl. Netzwerk- und Maschenberechnung; der Mechatroniker weiß nur, dass es das gibt (dafür brauchten wir damals aber auch nichts programmieren :-)   ).
Wie heißt es so schön bei Wilhelm Busch:
Wenn einer, der mit Mühe kaum,   gekrochen ist auf einen Baum,  schon meint, dass er ein Vogel wär,  da irrt sich der!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

#39
Lieber Peter,

ZitatHallo Martin,
diesen Einwand habe ich fast erwartet. Pauschalisierend war meine Bemerkung nicht gemeint

Ich denke, dass wir nicht mehr darüber diskutieren müssen, dass solche pauschalen Äußerungen in unserem Forum nicht erwünscht sind.
Ich denke auch, dass Du das nicht so gemeint haben wirst.

ZitatIch benutze die alte Rechtschreibung, die ja wohl nicht verboten ist.
Tippfehler unterlaufen Dir nie?

Gruß Peter

Ich erkläre mal, was das bedeutet: Wenn Martin schreibt "EDIT: Rechtschreibung", bedeutett das, dass er sein eigenes Posting bzgl. der Rechtschreibung korrigiert hat. Das ist nicht auf Dich gemünzt. Offenbar hast Du das völlig mißverstanden.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Holger x

Hallo,

Die Klarstellung von Martin find ich gut. Respektlose Witzelein auf Kosten andere sind ein echtes Übel. Gut wenn die Forumsmitglieder das innerhalb des Forums wieder einfangen.

Die Diskussion ist über die ursprüngliche Frage und das Sammeln von Mikroskopen zwischenzeitlich etwas entgleist. Vielleicht auch weil niemand so richtig ernsthaft/erlich beantworten möchte, warum er deutlich mehr Mikroskope besitz als benötigt und zum Sammler geworden ist. Ist aber eine ziemlich interessante Frage. Warum sammelt Ihr (nur wer sich zu Recht angesprochen fühlt)?

Ich für meinen Teil habe mit einer beruflichen Aufgabenstellungen und einem einfachen Mikroskop von Müller vor ca. 10 Jahren begonnen. Da ich von dem Gerät nicht so vollauf begeistert war (Zuviel Kunststoff aber so schlecht sind die Importwahren übrigens optisch gar nicht), hab ich angefangen mich zu informieren – und da bin ich dann neugierig geworden und das Ganze hat schließlich ein gewisses Eigenleben entwickelt. Irgendwann gibt es dann halt mehr Geräte Daheim als man ohne weiteres rechtfertigen kann.

Meine Motivation war meist, dass ich eine interessante Idee hatte wozu ich das Gerät gebrauchen könnte (ohne Sachzwang und Verwertungsansatz), neugierig auf die Technik und die Erfahrung des Gebrauchs war und ... und... Diese Kombination hat einen Exzess zumindest bislang verhindert (von 74 bin ich sehr weit entfernt – hab aber auch noch ein paar Jahre Zeit).

Ich denke das die Meisten weniger aus dem ,,haben wollen" sammeln, sondern weil es ein besonderes Interesse an dem Thema gibt, dass man in vielfältigster Weise von der Geschichte über die Theorie, die Technik, die Sachbezüge (Biologie, Mineralogie, Werkstoffkunde, ...) und insbesondere die praktische Anwendung mit neuen Erkenntnissen und Vorstellungen über das, was die Welt im Innersten bewegt und zusammenhält entwickeln kann. Im Gegensatz zu unserer meist mehr oder weniger strikten Spezialisierung im Erwerbsleben hat man bei der Mikroskopie und eben auch beim Sammeln des Zubehörs die Freit den Blick weit und selbstbestimmt schweifen zu lassen.

Wer mal im Netz z.B. auf Wikipedia etc. unter Sammeln nachschaut wird auch noch eine ganze Reihe von weiteren Motivationen finden – übrigens nicht alle schmeichelhaft und von aufgeklärter Selbstbestimmung zeugend aber ein interessanter Narr ist mir da lieber als ein öder Kopf. Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust noch mal einen Kommentar zum Sammeln abzugeben.

Mit besten Grüßen
Holger

Peter V.

#41
Hallo Holger,

nun, die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Wieso sammelt jemand Briefmarken, Münzen, Ü-Ei-Figuren, Puppen, Kartenspiele, Zollstöcke, Automodelle, Autogramme, Werbekugelschreiber, Oldtimer.....??

oder

https://de.nachrichten.yahoo.com/fotos/kuriose-sammlungen-weltweit-slideshow/photo-jack-copp-staubsaugersammlung-photo-1346161684.html

Dehslab!

Und genau deshalb sammeln manche von uns Mikroskope!

Allesfalls kann man noch versuchen, zu ergründen, welche Psychologie (oder Psychopathologie?) generell hinter dem Sammeltrieb steckt.

Herzliche Grüße
Peter (mit einigen klitzekleinen, zahlenmäßig vööööööllig unbedeutenden Mikrosköpchen... ;))

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Guten Abend Holger,
es ist niemals meine Absicht auf Kosten anderer respektlose Witzeleien zu machen.
Also nochmals:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine Entgleisung

Gruß  Peter

the_playstation

Hallo.

Da meine Mikroskope mich wahrscheinlich, bei guter Behandlung, überleben werden stellt sich mir die Frage:
Warum haben sich meine Mikroskope mich als zeitweise Wohnstätte ausgewählt?

Oder anders herum und um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
"Damit man Sie irgendwann weitergeben kann und Sie in der Zwischenzeit benutzen darf." :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carsten Wieczorrek

Zitat"Damit man Sie irgendwann weitergeben kann muss und Sie in der Zwischenzeit benutzen darf."

Carsten

P.S. : mit 4 Stück bin ich doch deutlich in der Minderheit ?  ;D
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako