Olympus SPlan FL2 Test an Schmetterlingsschuppen

Begonnen von anne, Januar 28, 2017, 20:59:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,

Im Bereich der niedrigen Vergrößerung musste ich noch eine Lücke schließen.
Eigentlich hatte ich das SPlan Fl 2 für Durchlicht geplant, jedoch ergab sich dann, dass es mit externer Beleuchtung schöne Bilder im Auflicht hergibt.
Hier meine Testbilder einer Motte aus Madagaskar.









lg
anne


JaRo

Hallo,
ich würde mal auf Chrysiridia madagascariensis tippen. Ist aktuell gerade ein recht beliebtes Motiv unter den Mikro-/Makrofotografen.
Würde ich auch gerne mal fotografieren, aber ich habe auch noch kein Exemplar und wollte eigentlich auch nicht anfangen Schmetterlinge im Interent zu bestellen.
Die Fotos sind übrigens echt toll. Das letzte gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Jan

Peter Reil

Hallo anne,

tolle Fotos!
Das liegt nicht nur am Objektiv, da muss der Fotograf auch "ein wenig" dazu beitragen. Schön gemacht!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Frank Fox

Liebe Anne,

Tolle Fotos !
Da hat sich die Anschaffung gelohnt.
Danke fürs Zeigen  :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Heiko

Hallo Anne,

schließe mich gerne den schon erfolgten Begeisterungsausbrüchen an.

Einem heimischen Vertreter, dem das Irisieren in den Namen geschrieben wurde, begegnete ich vor einigen Jahren. Die Tiere sind normalerweise sehr flüchtig, dieses Exemplar natürlich nicht.


Apatura iris (m), Großer Schillerfalter

Viele Grüße,
Heiko

anne

Hallo Foristen,
vielen Dank für die netten Kommentare zu meinen Testbildern!

Ja es ist ein häufig fotografiertes Objekt und die großen Meister wie Kurt Wirtz und Charles Krebs haben die Schuppen schon perfekt abgelichtet.
Bilder der "Fransen" am Flügeleende habe ich jedoch leider noch nicht gefunden, obwohl diese doch wunderschön sind.

Die schillernden Schuppen sind aufgebaut ähnlich den Schuppen des Morpho-Falter, wie hier super von Ecki gezeigt:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20226.msg151921#msg151921

Ich möchte eigentlich als nächstes diese Art von Dämme anschauen. Da die Schuppen recht groß sind, erhoffe ich mir evtl. etwas von der Struktur erahnen zu können.
Und wenn Wilfried dann wieder fit ist, schicke ich ihm gerne Schuppen, auch farblich sortiert.

Das Tier stammt übrigens aus einer Zucht, somit wurden weder Menschen noch Natur ausgebeutet, hoffe ich zumindest.

Hallo Heiko,
ja der große Schillerfalter ist mit auch schon ins Auge gefallen, leider hatte ich noch keinen unterm Objektiv.

lg
anne